Änderungen beim Bürgeramt
Lichtenberg. Die Lichtenberger Bürgerämter vergeben Termine fürs Abholen von fertiggestellten Dokumenten nur noch online oder über das Bürgertelefon 115. Die Absprache von Zeiten über die Telefon-Hotline entfällt. Dies sei ein weiterer Schritt zur Normalisierung des Dienstbetriebes, so die zuständige Stadträtin, Katrin Framke (parteilos, für Die Linke). Sie weist darauf hin, dass die Abstands- und Hygieneregelungen weiterhin nur einen eingeschränkten Dienstbetrieb zulassen. Dazu gehöre, dass eine Vorsprache nur nach Terminvereinbarung möglich ist. Spontankunden würden nicht bedient. Kunden mit einem dringenden Anliegen könnten sich mit einem Terminwunsch telefonisch an folgende Notfallnummern wenden: Telefon 902 96-7803 und -7804. Als Notfallkunde gilt, wer nach einem Verlust von Ausweisen neue Dokumente beantragen muss und wer für eine bevorstehende Reise erforderliche Papiere für sich und minderjährige Familienangehörige benötigt. Voraussetzung ist, dass vor dem Reiseantritt berlinweit kein freier Termin buchbar ist und zum Termin die entsprechenden Reiseunterlagen vorgelegt werden. bm
Autor:Berit Müller aus Lichtenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.