Ab sofort gut beraten in der "Liese"
Verbraucherzentrale eröffnet neuen Standort nahe am Bahnhof Lichtenberg
Die Verbraucherzentrale Berlin hat endlich wieder eine feste Anlaufstelle im Ostteil der Stadt.
Eröffnet wurde sie im von der Wohnungsbaugesellschaft Howoge errichteten Hochhaus „Liese“ („Lichtenberger Riese“) an der Frankfurter Allee 218. Zur feierlichen Einweihung der neuen Beratungsstelle durchschnitt Berlins Justiz-Staatssekretär Dirk Feuerberg (parteilos/für die CDU) im Beisein der Vorständin der Verbraucherzentrale Berlin, Dörte Elß, der Vorsitzenden des Verwaltungsrats der Verbraucherzentrale, Wibke Werner, und von Lichtenbergs Bürgermeister Martin Schaefer (CDU) symbolisch ein rotes Band. Danach begrüßte Lichtenbergs Bürgermeister Schaefer die Verbraucherzentrale traditionell mit Brot und Salz, das er mit Dörte Elß und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern teilte, im Bezirk.
Im Jahr 1991 eröffnete schon einmal eine Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Berlin im Ostteil der Stadt, und zwar am an der Allee der Kosmonauten in Marzahn. Doch bereits nach fünf Jahren schloss sie schon wieder, weil der damalige Senat der Verbraucherzentrale die Mittel kürzte. Seit dem mussten ratsuchende Menschen aus dem Ostteil der Stadt für eine Beratung stets weite Wege auf sich nehmen. Derzeit hat die Verbraucherzentrale in Tempelhof ihren Hauptstandort.
Weil der Bedarf an Beratung aber stetig wächst, gibt es seit 2021 mobile Angebote in Kooperation mit Partnern an unterschiedlichen Standorten in Pankow und Treptow-Köpenick. Diese werden sehr gut angenommen. „Auch wenn es Online- und telefonische Angebote gibt, merken wir, dass sich viele Verbraucher sehr gern persönlich beraten lassen, vor allem, wenn es um eine Verbraucherrechtsberatung geht“, erklärt Dörte Elß.
Deshalb recherchierte die Verbraucherzentrale in Ostteil, wo die meisten Ratsuchenden herkommen. Es wurde festgestellt, dass es sich um einen größeren Radius um den Bahnhof Lichtenberg handelt. Der nun eröffnete Standort in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. „Ich freue mich sehr, dass wir jetzt wieder in den Ostteil der Stadt zurückkehren können“, sagt Dörte Elß. „Unsere allgemeine Rechtsberatung umfasst hier die unterschiedlichen Themen des Verbraucheralltags, von der klassischen Gewährleistung über Reisethemen und Telekommunikationsprobleme bis zu Haustürgeschäften und Online-Handel. Die Beratungen zu Energierecht und bei Energieschulden ergänzen unser Angebot.“
Auch Staatssekretär Dirk Feuerberg begrüßt die Eröffnung: „Für noch mehr Berlinerinnen und Berliner gibt es damit eine wohnortnahe Anlaufstelle für die wichtige Beratung zu Verbraucherschutzthemen.“ Und Wibke Werner ergänzt: „In Zeiten der steigenden Energiepreise und damit verbundenen Kostenbelastungen wird mit der geplanten Energieschuldenberatung auch ein wesentlicher Beratungsbedarf aufgegriffen.“ Martin Schaefer freut sich über den neuen Standort besonders, weil er als Bürgermeister genau weiß, wie hoch der Beratungsbedarf im Bezirk ist.
Am neuen Ort entstanden neun Arbeitsplätze für die Beratung in einem Empfangsbereich und in modernen Beratungsräumen. Geöffnet ist Montag von 10 bis 18 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 16 Uhr. Näheres auf www.verbraucherzentrale-berlin.de/beratungsstellen/lichtenberg. Termine können unter Telefon 21 48 50 sowie www.verbraucherzentrale-berlin.de/beratung-be/terminbuchung vereinbart werden.
Autor:Bernd Wähner aus Pankow |
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