Vielfältige Beratungen
„LichtPunkt“ im Linden-Center kommt an
Das Pop-up Space „LichtPunkt - Dein Raum für Beratung und Service“ im Linden-Center am Prerower Platz 1 bleibt zunächst bis Ende des Jahres geöffnet.
Das entschieden Bezirksamt und Center-Management nach den Erfahrungen der ersten Monate. Bei diesem Pop-up Space handelt es sich um einen kleinen Laden, der zu einem Beratungsstützpunkt umgebaut wurde. Dieses Projekt, das die Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes mit dem Management des Linden-Centers und weiteren Partnern umsetzt, hält für Besucher täglich wechselnde, kostenfreie Beratungs- und Informationsangebote bereit. Mit dem LichtPunkt präsentiert die Wirtschaftsförderung außerdem eine neue Möglichkeit, dem Leerstand in Einkaufcentern mit temporären Nutzungsformen zu begegnen.
Nach der Eröffnung des "LichtPunktes" Ende vergangenen Jahres war zunächst vorgesehen, ihn bis ins Frühjahr zu betreiben. Sollte er gut angenommen werden, wurde ein Weiterbetrieb in Betracht gezogen. Um feststellen zu können, wie dieses Angebot angenommen wird, konnten Nutzer von Beratungsangeboten sowohl online als auch vor Ort an einer Umfrage teilnehmen.
Bürgermeister Martin Schaefer (CDU) berichtet, dass das Projekt von den Teilnehmern der Umfrage insgesamt positiv bewertet wurde. „Die Auslastung des 'LichtPunktes' lag im Evaluationszeitraum bei 92,5 Prozent“, berichtet er. Am meisten nachgefragt waren mit knapp 53 Prozent die Beratungsangebote zu Beruf und Bildung, gefolgt von Beratungen zu den Themen Soziales, Gesundheit und Integration mit rund 23,5 Prozent. Pro Stunde wurden zwei bis drei Beratungsgespräche durchgeführt.
Für die Einrichtung des "LichtPunktes" als niederschwelliges Beratungsangebot spricht unter anderem auch, dass die Weiterempfehlungsquote der Teilnehmer an der Umfrage bei 100 Prozent liegt. Die Hauptgruppe der bisherigen Nutzer war im Alter zwischen 31 und 45 Jahren. Rund 70 Prozent erklärten, dass sie Beratungsangebote kennenlernten, von denen sie bisher nichts wussten.
Im "LichtPunkt" im Linden-Center finden nun weiterhin Beratungen statt, die speziell auf die Bedürfnisse der Centerbesucher und Anwohner zugeschnitten sind. Diese finden teils mehrsprachig statt. Unter anderem beraten hier das Job-Center, die Stadtteilkoordination Neu-Hohenschönhausen, die Polizei und die Wirtschaftsförderung. Aber auch Migrantenvereine und die Straßensozialarbeiter von Gangway bieten hier Beratungen an. Des Weiteren bieten Bezirksamtsmitglieder im "LichtPunkt" wohnortnahe Sprechstunden an. Der Hauptkooperationspartner dieses Projektes, die „Qualifizierungsgesellschaft für Energie- und Umwelttechnik gGmbH“, hält zudem wöchentlich Beratungen rund ums Thema Bildung und Beruf bereit.
Die jeweiligen Wochenprogramme finden sich auf der Website https://bwurl.de/1a8f.
Autor:Bernd Wähner aus Pankow |
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