Pläne für den ÖPNV-Ausbau
Dichtere Taktzeiten und eine Verlängerung der S-Bahnlinie 75
In den nördlichen Ortsteilen des Bezirks soll das Straßenbahn- und Bus-Netz der BVG weiter ausgebaut werden.
Näheres dazu erfuhren die Abgeordnetenhausmitglieder Danny Freymark und Martin Pätzold (CDU) nach einer schriftlichen Anfrage im Abgeordnetenhaus aus der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Der Senat plant für die zweite Hälfte dieses Jahrzehnts eine Straßenbahnverbindung zwischen Pankow und Weißensee. Das führt zu einer neuen Linienverbindung zwischen Rosenthal und dem Bereich Gehrenseestraße. Auch die Zahl der Fahrten im Bereich Buschallee/Suermondtstraße kann dadurch erhöht werden.
Mit einer Neubaustrecke vom Alex zum Potsdamer Platz zum Ende des Jahrzehnts sollen die Hohenschönhausener Ortsteile außerdem mit der M4 direkt mit dem Potsdamer Platz verbunden werden. Auf der M4 ist vorgesehen, bei Neubeschaffung die größten Fahrzeuge, die erhältlich sind, einzusetzen. Diese haben eine Länge von 50 Metern. In Abhängigkeit von der Nachfrage sollen die dichteren Takte in der Nebenverkehrszeit und der Schwachverkehrszeit ausgeweitet werden. Die Buslinie 256 hat bereits Verdichtungen an Schultagen von 6 bis 18 Uhr zwischen Lichtenberg und S-Bahnhof Hohenschönhausen erhalten. Geplant ist nun noch die Schaffung einer Zwischenendhaltestelle in Wartenberg an der Dorfstraße, um die Taktverdichtung durch die Ernst-Barlach-Straße verlängern zu können. Ebenso steht die Taktverdichtung an schulfreien Tagen und in den Ferien im Fokus. Außerdem werde an Verdichtungen auf weiteren Linien, wie an den Sonnabenden auf der Linie X54 gearbeitet.
Darüber hinaus sollen langfristig unter anderem eine Straßenbahnstrecke von Falkenberg zur Marzahner Wuhletalstraße und eine Schienennetzerweiterung der S-Bahnlinie 75 umgesetzt werden. Sie soll vom Endbahnhof Wartenberg bis zum geplanten Turmbahnhof Karower Kreuz und weiter zur Bucher Straße verlängert werden. Entlang der Strecke sind zusätzliche S-Bahnhöfe nördlich der Siedlung Malchow (Nähe B2), an der Sellheimbrücke sowie am Karower Kreuz und an der Bucher Straße vorgesehen. Mit diesem Vorhaben werden neue S-Bahnverbindungen zwischen Hohenschönhausen, Karow und Blankenburg geschaffen. Weiterhin sollen über den geplanten Bahnhof am Karower Kreuz gute Umsteigeverbindungen zum S- und Regionalverkehr eingerichtet werden.
Autor:Bernd Wähner aus Pankow |
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