Bunt statt blau
DAK sucht wieder die besten Schülerplakate gegen Alkoholmissbrauch

Ein Absturz gehört für viele Jugendliche zur Party. | Foto:  DAK-Gesundheit/Wigger
  • Ein Absturz gehört für viele Jugendliche zur Party.
  • Foto: DAK-Gesundheit/Wigger
  • hochgeladen von Silvia Möller

Kunst gegen Komasaufen: Unter diesem Motto hat die DAK-Gesundheit jetzt ihre Kampagne „bunt statt blau“ 2024 zur Alkoholprävention bei Kindern und Jugendlichen in Berlin gestartet.

Im 15. Jahr sucht die Krankenkasse die besten Plakatideen von Schülern zwischen zwölf und 17 Jahren zum Thema Rauschtrinken. Einsendeschluss ist der 31. März.

Seit 2010 wurden bundesweit mehr als 130 000 bunte Plakate gegen das Komasaufen gestaltet, darunter auch viele aus Berlin. Die Kampagne „bunt statt blau“ wird von Politikern, Suchtexperten und Künstlern unterstützt. Im Plakatwettbewerb warten Geldpreise in Höhe von insgesamt rund 12 000 Euro auf die kreativen Gewinner. Nach dem Ende der Einreichungsfrist werden in allen Bundesländern die Sieger ausgezeichnet. Anschließend wählt die Bundesjury daraus die Bundessieger. Zusätzlich gibt auf Landes- und Bundesebene den „Sonderpreis Junge Talente“ für die unteren Altersstufen und bundesweit den Sonderpreis „Instagram“ für die besten Bilder, die mit dem Hashtag #dakgesundheit oder #buntstattblau hochgeladen wurden.

Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen gibt es unter www.dak.de/buntstattblau.

Autor:

Silvia Möller aus Wedding

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