Platz für zwei Straßenbahnen gleichzeitig
BVG plant den Umbau der Haltestelle Albertinenstraße
Die Verkehrssicherheit an der Ampelanlage Straßenbahnhaltestelle Albertinenstraße muss verbessert werden. Das beschoss die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) auf ihrer Sitzung im November.
Das Bezirksamt wurde aufgefordert, sich gegenüber der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz dafür einsetzt, die Verkehrssicherheit an der Ampelanlage Berliner Allee/ Pistoriusstraße beziehungsweise an der Straßenbahnhaltestelle Albertinenstraße zu erhöhen. Mit geeigneten Maßnahmen soll vor allem die Schulwegsicherheit verbessert werden. Denn die Hahnhaltestelle befindet sich in Mittellage auf der Berliner Allee. Ist die Fußgängerampel rot, müssen Passanten auf einer schmalen Aufstellfläche bis zur Grünphase warten. Das führt dazu, dass sich vor allem morgens auf der engen Verkehrsinsel viele Schüler des Primo-Levi-Gymnasiums, der Picasso-Grundschule, der Dreieins-Grundschule und der Stephanus-Grundschule und -Förderschule drängeln.
Weil die BVG ab diesem Jahr eine Gleis- und Haltestellenerneuerungen in der Berliner Allee plant, fragte Abgeordnetenhausmitglied Tino Schopf (SPD) bei den Verkehrsbetrieben schon mal nach, was denn an der Haltestelle Albertinenstraße geplant sei.
Im Rahmen des BVG-Projekts sei geplant, die Haltestelle Albertinenstraße von derzeit 62 Meter auf 104 Meter zu verlängern, erfuhr der Abgeordnete. Im Zuge dieser Bauarbeiten wird die vorhandene schmale Fußgängerfurt beziehungsweise Aufstellfläche auf zehn Meter verbreitert. In diesem Zusammenhang soll auch die Lichtsignalanalage von der Senatsverkehrsverwaltung modernisiert und ein zusätzliches Straßenbahnsignal stadteinwärts installiert werden.
Mit den Arbeiten an der Ampelanlage sollen zugleich einige der bisherigen Probleme behoben werden, berichtet Tino Schopf. Teilweise dauert bisher die Weiterfahrt der Straßenbahnen von dieser Haltestelle aus technischen Gründen zu lange, was zu Konflikten mit Fußgängern führt. Mit einem Zusatzsignal soll mehr Sicherheit gesorgt werden. Das zusätzliche Straßenbahnsignal wurde seitens der BVG vehement gefordert.
„Die Verlängerung des Bahnsteiges auf 104 Meter macht es künftig grundsätzlich möglich, dass zwei Straßenbahnen gleichzeitig an der Albertinenstraße halten können und somit ein linienübergreifendes Umsteigen der Fahrgäste erfolgen kann“, informiert Tino Schopf. Dann an dieser Haltestelle halten Bahnen die Linien M4, M13 und 12.
Inwieweit der Umbau der Haltestelle zeitgleich mit der grundhaften Instandsetzung der Straßenbahngleise ab Juni 2021 erfolgt, könne die BVG bisher noch nicht mitteilen, berichtet Schopf. Die BVG strebe jedenfalls eine Bauzeit parallel zur Gleisbaumaßnahme in der Berliner Allee an. „Ob dies realistisch ist, wird sich im noch ausstehenden Genehmigungsverfahren herausstellen“, so der Abgeordnete.
Autor:Bernd Wähner aus Pankow |
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