Hilfreich und preiswürdig
Aldi Nord gleich zweimal auf dem Siegertreppchen beim Deutschen Prospekt Award

Die Preisträger und Nominierten des Deutschen Prospekt Awards, der in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen wurde. | Foto:  BVDA / Bernd Brundert
  • Die Preisträger und Nominierten des Deutschen Prospekt Awards, der in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen wurde.
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Dass gedruckte Prospekte von Händlern und Produzenten im Alltag nützlich sind, um seinen Einkauf zu planen oder besondere Angebote für größere Anschaffungen zu finden, ist kein Geheimnis. Dass sie aber auch preiswürdig sind, dürfte viele überraschen. Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) vergab kürzlich den Deutschen Prospekt Award – in diesem Jahr zum zweiten Mal.

Kostenlose Lokalzeitungen sind ein wichtiges Trägermedium für gedruckte Prospekte und Beilagen. Und so verwundert es nicht, dass gerade der BVDA vor zwei Jahren einen solchen Preis auslobte. „Wir würdigen damit den Einsatz von Herz, Hirn und Leidenschaft für ein Werbemedium, das im Werbemarkt bis heute unterschätzt wird“, sagt BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer. Laut dem Institut für Demoskopie Allensbach orientieren sich immerhin 59 Prozent der Deutschen beim Einkauf an Prospektinformationen. Daher sende der Deutsche Prospekt Award ein positives Signal in die Branche und den Markt. „Denn gut gemachte Prospekte und Beilagen sind mehr als nur solides Handwerk. Visuell und inhaltlich anspruchsvoll gestaltet und auf Effizienz optimiert sind sie ein hochrelevantes Werbemedium – auch oder gerade im digitalen Medienzeitalter“, so Schaeffer.

100 Einreichungen aus ganz Deutschland

Eine Jury aus Vertretern des Handels, der Werbewirtschaft, Wissenschaft und Marktforschung konnte in diesem Jahr 100 Einreichungen begutachten. Diese kamen von den BVDA-Mitgliedsverlagen, aber auch von den werbenden Unternehmen selbst. In vier Kategorien waren Preisträger zu ermitteln. Gleich zweimal stand Aldi Nord auf dem Siegertreppchen: in der Kategorie "Klassik Food" für die „Weinbroschüre Frühjahr 2022“ und in der Kategorie „Innovation“ für das Prospekt „Geschenkideen für Kinder 2021“. Kölle Zoo wurde Gewinner in der Kategorie "Klassik Non-Food" für sein Mai-Prospekt. Und die Kategorie „Regional“ entschied die Privatbrauerei Eichbaum mit ihrem Kundenmagazin "Eichbaum aktuell" für sich. Alle Prospekte zeichneten sich durch eine besondere Gestaltung und durch ihr Vermögen, über die Angebotsinformation hinaus besondere Geschichten zu erzählen, aus.

Im Übrigen schafften es auch zwei Einreichungen der Berliner Woche für zwei Kategorien in die engere Auswahl des Wettbewerbs: die Möbel Wikinger V GmbH mit dem Prospekt „Natura Home – Komm nach Hause zu dir!“ in der Kategorie „Klassik Non-Food“ und die TechniSat Digital GmbH mit der Broschüre „TechniBerlin.de – Der exklusive Onlineshop aus der Hauptstadt“ im Bereich „Innovation“.

Mehr über Preis und Preisträger lesen Sie unter deutscherprospektaward.de.

Autor:

Hendrik Stein aus Weißensee

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