Skulpturen im Kiez entdecken
Schüler erarbeiten interaktiven Rundgang
Sie gehören zum Berliner Straßenbild und sind doch meist unsichtbar: Skulpturen im öffentlichen Raum werden oft übersehen, dabei haben sie eine Menge zu erzählen. Schüler des Kunst-Leistungskurses am Heinz-Berggruen-Gymnasium haben einen interaktiven Rundgang zu den Skulpturen entwickelt.
Im Frühjahr sind die Zwölftklässler auf Endteckungstour rund um den Fehrbelliner Platz gegangen und haben die Skulpturen in der Umgebung aufgespürt und ihre Geschichte erforscht. Daraus entstand der „Actionbound“. Dahinter verbirgt sich ein interaktiver Rundgang und ein digitales Spieleangebot. Alle, die Lust haben, ebenfalls eine Entdeckungsreise zu unternehmen, können auf diese Weise mehr über die Skulpturen im Wilmersdorfer Stadtraum erfahren.
Fotos mit Freund Fuchs
In einem weiteren Projekt widmeten sich Schüler der 9. Klasse im Wahlpflichtfach Kunst den Skulpturen im Stadtraum. Sie stellten den Skulpturen einen aus Pappe und Klebeband gebauten Fuchs und eine Gans als neue „Freunde“ sowie Accessoires zur Seite und fotografierten sie. Ihre Fotos und die Fotobearbeitungen des „Actionbound“-Projektes werden auf dem Bauzaun-Banner vor dem Bürgeramt Hohenzollerndamm 177 erstmalig präsentiert.
Alle Interessierten sind eingeladen, an einem der drei Rundgänge mit „Actionbound“ teilzunehmen. Um mitmachen zu können, wird ein QR-Code ins Handy eingegeben. Die QR-Codes sind in der Galerie, auf dem Banner vor dem Bürgeramt und auch digital unter www.kommunalegalerie-berlin.de. Das Mitmachangebot steht dauerhaft zur Verfügung.
„Actionbound – interaktiver Rundgang zu den Skulpturen am Fehrbelliner Platz" ist eine Kooperation zwischen dem Fachbereich Kultur und dem Heinz-Berggruen-Gymnasium. Die Kommunale Galerie Berlin im Hohenzollerndamm 176 ist Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, Mittwoch von 10 bis 19 Uhr sowie Sonnabend und Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Autor:Karla Rabe aus Steglitz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.