SOS, die letzte Choreografie von Gerhard Bohner, entstand in enger Zusammenarbeit mit und für Jutta Hell und Dieter Baumann (Tanzcompagnie Rubato). Das Duett wurde im Juni 1991 im Hebbel-Theater Berlin uraufgeführt und zählt neben den drei Soloarbeiten Im (Goldenen) Schnitt I-III zu den bedeutendsten Arbeiten im Spätwerk des Choreografen.
Dieses Spätwerk ist die Essenz seiner Auseinandersetzung mit dem Erbe der Vorkriegsmoderne, auf der Suche nach einer neuen, über die Zeit hinausweisenden Sprache. Zeitlebens ein Pionier, der sich in keiner ästhetischen Gewohnheit einrichtete, schuf Bohner mit SOS ein Meisterstück der Genauigkeit und Reduktion, dabei durchlässig für theatralische Komposition. 1992 verstarb Gerhard Bohner.
Die Tanzkritikerin Irene Sieben schrieb anlässlich einer Wiederaufnahme von Bohners SOS Ende der 1990er Jahre: „…Die pure Lehre. Jeder junge Choreograf sollte ihr lauschen, um Schwarz von Weiß unterscheiden zu lernen. Um kämpfen zu üben für die Qualität der Kunst. …“
Nach über 70 Auftritten und Gastspielen mit SOS tragen Jutta Hell und Dieter Baumann das Stück in ihren Körpern. Als Zeitzeugen, Träger des choreografischen Wissens und Tänzer des Werkes in Personalunion sind sie ein lebendiges Archiv der ästhetischen Handschrift Bohners, das nun für eine jüngere Generation geöffnet werden soll: Auf Grundlage der Notation, die sie zur Uraufführung von SOS entwickelt haben, werden die beiden das Duett mit dem chinesischen Tänzer- und Choreografenpaar Niannian Zhou und Shi Xuan neu einstudieren.
Über die originalgetreue Weitergabe hinaus soll zudem der Prozess des Erbens bzw. Vererbens choreografischen Wissens als solcher künstlerisch reflektiert und dokumentiert werden.
Autor:Kontor für Kultur und Kommunikation k3 berlin aus Schöneberg |
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