Abriss und Neubau dauern zwei Jahre
Der Neubau der Moltkebrücke startet Anfang 2022

Schon jetzt ist die Brücke am S-Bahnhof Botanischer Garten für den motorisierten Verkehr gesperrt. Im kommenden Frühjahr beginnt der Abriss des maroden Brückenbauwerks.   | Foto:  K. Rabe
  • Schon jetzt ist die Brücke am S-Bahnhof Botanischer Garten für den motorisierten Verkehr gesperrt. Im kommenden Frühjahr beginnt der Abriss des maroden Brückenbauwerks.
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Die Moltkebrücke am S-Bahnhof Botanischer Garten muss erneuert werden. Dies ist seit Jahren bekannt. Abriss und Neubau sind unumgänglich. Nach einem mehrmonatigem EU-Vergabeverfahren erteilte die Senatsverkehrsverwaltung nun den Bauauftrag.

Die Bauarbeiten gehen Anfang 2022 planmäßig los, teilte die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz mit. Der Abriss der alten Brücke soll im April oder Mai beginnen und die neue Brücke Anfang 2024 für den Verkehr freigegeben werden. Dann wird es breite Fußwege für eine optimale Anbindung an den S-Bahnhof Botanischer Garten geben. Für den Auto- und Radverkehr werden jeweils ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung stehen. Zudem werden Abstellmöglichkeiten für Fahrräder errichtet, um das Umsteigen vom Rad in die S-Bahn zu verbessern. Sie informierte auch darüber, dass der Auftrag im zu erwartenden Kostenrahmen läge, und davon ausgegangen werden könne, das die veranschlagte Summe von rund zehn Millionen Euro eingehalten werde.

Schon seit 2017 ist die Brücke für Autofahrer, Radfahrer und auch für Fußgänger nur noch eingeschränkt nutzbar. Nach einer Experten-Prüfung bekam das Bauwerk gerade mal die Note 3,5. Das bedeutet den Abriss der über einhundert Jahre alten Brücke. Anschließend wird das Bauwerk an derselben Stelle neu errichtet. Bis der Ersatzneubau steht, stellen zwei Behelfsbrücken eine Verbindung über die Gleisanlagen und den Zugang zur S-Bahn her. Die Enzian- und Moltkestraße bleiben währen der Bauarbeiten von der Hortensienstraße bis zum Gardeschützenweg vollgesperrt. Umleitungsstrecken werden eingerichtet.

Beim Brückenneubau haben die Auftraggeber auch die Stammbahn Potsdam – Berlin im Blick. Die neue zweigleisige, elektrifizierte Bahnstrecke wird bereits in der Brückenplanung berücksichtigt. Mit einer lichten Durchfahrtshöhe von 5,70 Meter werden die Voraussetzungen geschaffen, dass die Züge mit einer Streckengeschwindigkeit von etwa 160 Stundenkilometer unter der neuen Moltkebrücke durchrauschen können.

Anwohner und Gewerbetreibende wurden bereits vor einem halben Jahr über das Bauprojekt informiert und beteiligt. Eine zweite Online-Info- und Beteiligungsphase beginnt zum Baustart ab 28. Februar 2022 auf mein.berlin.de.

Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

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