Neues Glasdach am Ostkreuz
Die Bahn feiert die Modernisierung des ersten von 50 Bahnhöfen
Rund 50 Berliner Bahnhöfe sollen in den kommenden Jahren erneuert und barrierefrei umgebaut werden. Ein Anfang im Rahmen des Modernisierungsprogramms wurde gemacht: Das Dach am Regionalbahnsteig des Bahnhofs Berlin Ostkreuz ist fertig.
Das neue Dach schützt Fahrgäste der stark frequentierten Regionalverkehrslinien RE1, RE2, RE7, RE8 und FEX vor Niederschlägen oder Sonne. Die neue Stahl/Glas-Dachkonstruktion überdeckt den Bahnsteig und bietet somit mehr Komfort. Und weil es die „erste erfolgreiche Baumaßnahme“ des 2021 gemeinsam beschlossenen Berliner Bahnhofsmodernisierungsprogramms ist, gab es eine kleine Feierstunde. Dazu hatten sich auch Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) und der regionale Konzernbevollmächtigte der Bahn, Alexander Kaczmarek, eingefunden. Sie schnitten sogar eine Torte an. Schließlich ist das Ostkreuz Berlins meistfrequentierter Bahnhof mit täglich rund 253 000 Reisenden.
230 Millionen Euro will die Bahn in ihre Bahnhöfe investieren. Das bedeutet: neue Bahnsteige, barrierefreie Zugänge, moderne Ausstattung sowie bessere Informationen und Orientierung für alle Reisenden in der Hauptstadt. Die Senatsverkehrsverwaltung beteiligt sich finanziell daran.
So wird die Deutsche Bahn in den kommenden Jahren entlang der S25 die Bahnsteige in Alt-Reinickendorf, Eichborndamm, Tegel und Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik verlängern. Zudem wird sie in Marienfelde den Bahnsteig sowie die Personenunterführung modernisieren, die dann stufenfrei erreichbar sind, und einen zusätzlichen Nordzugang errichten. Der Bahnhof Tempelhof wird – neben dem modernisierten Bahnsteigdach und der Personenunterführung – einen neuen zweiten Ostzugang und neue barrierefreie Zugänge erhalten. In Kaulsdorf wird die DB einen neuen Südostzugang bauen und auch hier die Barrierefreiheit erweitern. Für mehr Komfort und bessere Orientierung werden unter anderem moderne Sitzbänke, neue Schilder und Anzeiger für die Reisenden sorgen.
Abgearbeitet sein sollen alle Projekte bis 2032, wobei übrigens das Bahnsteigdach am Ostkreuz 2,85 Millionen Euro gekostet hat.
Autor:Christian Sell aus Mahlsdorf |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.