Wissenschaft für die Ohren
Naturkundemuseum erfolgreich mit digitalen Formaten
Das Museum für Naturkunde an der Invalidenstraße 43 hatte auch im Pandemiejahr über eine Million Besucher. Wegen der coronabedingten Schließungen 2020 kamen die meisten allerdings virtuell, in dem sie zum Beispiel die Podcasts der Wissenschaftler hörten.
Über 30 Millionen Objekte lagern in den Sammlungssälen und Archiven, an denen über 250 Wissenschaftler täglich forschen. Allein 250 000 Säugetiere liegen in den Schränken und Vitrinen. In der sogenannten Nasssammlung stehen über 257 000 Glasgefäße, in denen in 70-prozentigem Ethanol Echsen, Fische, Würmer und allerlei anderes Getier schwimmen. Im Keller lagern noch 250 Tonnen versteinertes Material mit Saurierknochen, das Forscher vom Naturkundemuseum zu Beginn des 20. Jahrhundert bei einer Expedition am Tendaguru-Hügel in Tansania ausgebuddelt haben. Die meisten Schätze sind für Besucher nicht zugänglich. Und in Corona-Zeiten waren 2020 auch zeitweise Sauriersaal & Co. gesperrt. So konnten nur 266 698 Menschen die Ausstellungen besuchen und an Veranstaltungen oder Führungen teilnehmen.
Digitale Angebote ausbauen
Doch die Wissenschaftler haben die Besucher trotzdem mit in ihre Forschungslabore genommen. In spannenden Podcasts gab es Wissenschaft für die Ohren. Die neuen digitalen Formate wurden 666 960-mal aufgerufen. Die Podcasts „Beats & Bones“ und „Süßes oder Saurier“ wurden knapp 90 000-mal gestreamt. Wegen des Erfolgs will Museumsdirektor Johannes Vogel die digitalen Angebote zukünftig ausbauen, auch wenn die Ausstellungen wieder geöffnet werden können. „Es ist Teil unseres Zukunftsplans. Wir experimentieren mit neuen Formaten, wie wir die Menschen zu uns ins Haus einladen, aber auch, wie wir auf die Menschen zugehen“, so Vogel.
Livestream auf TikTok
Zu den neuen Formaten im vergangenen Jahr gehörten unter anderem ein Livestream auf TikTok mit einem Präparator, der mit DJ und Naturschützer Dominik Eulberg umgesetzte Livestream „The Sound of Biodiversity“ sowie die digitale Veranstaltungsreihe „Ritter Butzke on tour“. In den Top 10 befinden sich auch das im November 2020 gestartete Wissenschaftsvarieté „Glitzern & Denken“ über die Molluskensammlung des Museums sowie ein digitales Picknick über die Bedeutung der Nachtigall in der Kultur („Picnic & Poetry at home“).
Wissenspodcast bei Kindern beliebt
Etwa zwei Drittel der Podcast-Hörer waren zwischen 23 und 34 Jahren alt. Der Wissenspodcast für Kinder „Süßes oder Saurier“ erreichte mehr als 20 000 Streams und war einer der meist gehörten Kinderpodcasts im deutschsprachigen Raum. Am 17. Januar startet die zweite Staffel von „Beats & Bones“. Auch die nächste Staffel von „Süßes oder Saurier“ ist bereits in Planung.
Eine Übersicht zu den digitalen Angebote inklusive der Social-Media-Kanäle finden sich hier: #fürNatur digital.
Autor:Dirk Jericho aus Mitte |
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