Polizisten als Models
Mit Plakaten und einem Film wirbt neue Imagekampagne um Nachwuchs

Die Polizei hat mit „110 Prozent Berlin“ eine neue Kampagne gestartet, um junge Leute für den Polizeiberuf zu begeistern.

Die Mitarbeiter auf den elf Imageplakaten seien echte Polizisten, die die Behörde im Rahmen von „110 Prozent Berlin“ repräsentieren, teilt die Pressestelle mit. Auf einem Plakat zum Beispiel ist eine blonde Frau in Zivil, ein Bodyguard mit schwarzer Hautfarbe, Anzug und Sonnenbrille, ein Polizist in Einsatzkleidung mit Helm und ein südländisch aussehender Beamter zu sehen. „Bunt, auch wenn alle die gleiche Farbe tragen“, steht darauf. Die Motive kommunizieren die Werte und sollen „Berufsinteressierte mit Herz und Kopf für eine Bewerbung bei der Polizei begeistern“, heißt es. Entwickelt wurde die Kampagne mit der Kreuzberger Agentur Dojo. Der Titel der Kampagne „110 Prozent Berlin“ sei nicht nur eine klar erkennbare Anspielung „auf die wohl bekannteste Telefonnummer der Republik, sondern sowohl Statement als auch Versprechen: 110 Prozent Berlin – das geben die Mitarbeiter rund um die Uhr, jetzt und in der Zukunft“. Andere Motive thematisieren „die Gleichberechtigung der Geschlechter, die Diversität in unseren eigenen Reihen, die enorme Bedeutung der Kommunikation und Deeskalation sowie den Respekt und das Ansehen der Polizei in der Gesellschaft“. Im Oktober wird außerdem noch ein Imagefilm veröffentlicht.

Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

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