Die besten Tricks im Umgang mit dem Chef
In so ein Fettnäpfchen zu treten, kann böse Folgen haben. Und wer es sich mit dem Boss verscherzt, hat schnell nur noch wenig zu lachen. Die gröbsten Fehler im Umgang mit dem Chef:
- Lästern: Zugegeben, über den Chef lästert jeder mal. "Das ist nur menschlich", sagt die Karriereberaterin Claudia Enkelmann aus Königstein im Taunus. Dumm nur, wenn er dann gerade hinter einem steht. Das kann mächtig Ärger geben. Mitarbeiter dürfen sich also beim Tuscheln nicht erwischen lassen. Noch peinlicher: In einer E-Mail über den Vorgesetzten herziehen und dann erst merken, dass er auch im Verteiler ist. "Oder man postet auf Facebook, dass der Chef ein Depp ist und er kann es mitlesen."
- Bloßstellen: Der Chef hat keine Ahnung vom Thema? Muss er auch nicht. "Dem Chef muss man zugestehen, dass zehn Prozent von dem, was er macht, Mist ist", sagt Enkelmann. Um das auszubügeln, hat er ja seine Mitarbeiter. Die sollten sich aber besser nicht in großer Runde wie Schweinchen Schlau aufführen, warnt der Karriereberater Jürgen Hesse aus Berlin. Denn der Boss fühlt sich natürlich blamiert, wenn ein Besserwisser ihn vor versammelter Mannschaft als Trottel dastehen lässt. Ihn auflaufen zu lassen und bloßzustellen, ist daher keine gute Idee.
- Kritisieren: Der Chef hat also immer recht? Selbst, wenn er den letzten Unsinn erzählt? Das nicht - Kritik muss aber richtig serviert werden. "Das ist wie bei bitterer Medizin: immer auf einem Stückchen Zucker", sagt Hesse. Statt einen Vorschlag vom Chef einfach abzubügeln, gehen Mitarbeiter besser erst einmal darauf ein, indem sie etwa sagen: "Ich kümmere mich darum und gebe Ihnen Bescheid." Hinterher können sie dem Chef immer noch unter vier Augen erklären, warum der Vorschlag keine gute Idee ist. Und zur Not lässt sich das Ganze dann noch auf andere abschieben - etwa so: "Das ist eine interessante Idee, da wäre der Herr Müller am besten für geeignet."
dpa-Magazin / mag
Autor:Ratgeber-Redaktion aus Mitte |
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