Zoff im Einzelhandel
Konflikte mit aggressiven Kunden
Mitarbeiter im Einzelhandel müssen sich einiges anhören. Durch die Corona-Pandemie hat sich die Situation verschärft. Konflikte mit genervten Kunden nehmen zu. Unternehmen müssen ihre Angestellten bestmöglich davor schützen.
Für die Beschäftigten bedeuten Konflikte mit genervten Kunden übermäßigen Stress, der krank machen kann. In ihrem Mitgliedermagazin "Hundert Prozent" (Artikel unter https://bwurl.de/177i) gibt die BGHW (Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik) Anregungen, wie Unternehmer ihre Beschäftigten vor dieser emotionalen Belastung schützen können. Außerdem gibt die Berufsgenossenschaft Empfehlungen, wie sich Mitarbeiter in konfliktgeladenen Situationen richtig verhalten. Für Beschäftigte, die das Erlebte aus eigener Kraft nicht verarbeiten können, bietet die BGHW Hilfe durch geschulte Psychologen an. Denn ein professionelles Gespräch kann den Betroffenen helfen, sich wieder zu stabilisieren. Experten erklären, wie eine solche psychologische Akutintervention funktioniert. RR
Autor:Ratgeber-Redaktion aus Mitte |
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