Mehr Zeit im Alltag
Zeitfallen mit fünf Tipps einfach eliminieren
Pünktlich das Büro verlassen, Zeit mit der Familie und Freunden verbringen, Hobbies nachgehen – ein Traumszenario. Aber da geht was! Christine Walker, Gründerin der PLU Unternehmensgruppe und Mutter von zwei Kindern, weiß, wo die Zeitfallen liegen und wie sie zu eliminieren.
Laut Studien delegieren 75 Prozent der Arbeitskräfte nicht richtig, beschäftigen sich mit falschen Dingen, setzen keine Ziele und nutzen das Potenzial ihrer Kollegen zu wenig. Hier gibt die Powerfrau fünf Tipps, wie man Arbeitsprioritäten besser setzt, Teamkräfte effektiver einsetzt und so täglich bis zu 20 Prozent Zeitgewinn im Arbeitsalltag erzielt.
1 Ebbe statt E-Mail Flut – herrlich!
Drei feste Uhrzeiten festlegen zum Mail checken. Und zwar so: Zeigefinger auf die „Delete-Taste“ und verschont wird nur, was sein MUSS, was heraussticht, weil interessanter E-Mail Name, knackiger Betreff, die ersten zwei Zeilen innovativ oder einfach hip, cool oder provokant sind. Wer weder löschen noch auf viel Schreiben verzichten will, dem empfehle ich die 4-D-Ordnerstruktur: Do – Delegate – Delete – Done. E-Mails werden zugeordnet und nur was wirklich wichtig ist, also im „DO Ordner“ landet, bearbeitet beziehungsweise erledigt.
2 Strukturiertes Chaos – wie das Leben einfacher wird!
Jeder hat so eine „Kruschel-Ecke“ – das ist OK, aber bitte nicht überall und schon gar nicht im Büro. Ordnung ist das halbe Leben und im wirtschaftlichen Kontext sogar ein Umsatz- beziehungsweise Profit-Booster. Mit dem 5-S-Modell (Sortieren, Sichtbare Ordnung, Sauberhalten, Standardisierung sowie Standards einhalten) verwandelt sich jedes Chaos in Rekordzeit zu einem effizienten Prozess um.
3 Arbeiten lassen – alias „Delegieren“!
Mit einem guten Team sollte man zusammenarbeiten! Jeder im Team wird dankbar sein, wenn er zeigen darf, was in ihm steckt. Schluss mit Mikromanagement, 12 Stunden-Tagen und Johnny Controletti. Aber Achtung! Arbeiten lassen, hört sich so einfach an, bedeutet jedoch „die hohe Kunst der Delegation“ zu beherrschen und leben.
4 Perfektionismus – nobody should be perfect!
Perfektionismus ist langweilig und stößt auf Ablehnung, daher auch mal Fehler machen. „Es sind nicht die Erfolge, die uns weiterbringen, sondern die Desaster“, sagte schon Coco Chanel. Improvisieren und sich einfach mal spontan auf Situationen einstellen, ohne vorher großartig zu planen. Damit wird das Leben leichter, lustiger und erfolgreicher.
5 Weniger Meetings – Mehr Produktivität
Meetings sind in jedem Unternehmen unabdingbar. Jedoch sollten diese nur bei tatsächlichem Bedarf und nicht regelmäßig aus Routine stattfinden. Das A und O ist die Planung: soll heißen Themenpläne erstellen und die Ergebnisse wirksam nachbereiten. RR/PLU
Autor:Ratgeber-Redaktion aus Mitte |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.