Kummerkasten wird 40 Jahre alt
Bürgerberatung der Senatskanzlei bearbeitet täglich rund 70 Anfragen
Seit 40 Jahren gibt es in der Senatskanzlei eine Bürgerberatung, bei der Berliner ihre Fragen oder Beschwerden an den Regierenden Bürgermeister loswerden können. Die Mitarbeiter versuchen bei Problemen zu helfen und vermitteln zwischen Bürgern und Ämtern.
Die Beratung im Roten Rathaus ist sozusagen Giffeys Kummerkasten. Elf Mitarbeiter, alle namentlich genannt auf der Seite der Bürgerberatung, kümmern sich um die Sorgen und Nöte der Menschen. Allein im ersten Halbjahr 2022 hat das Team über 12.500 Eingaben erhalten. Das sind rund 70 Anfragen oder Beschwerden täglich. Die Bürgerberater habe rekordverdächtige 99,6 Prozent aller Anfragen abschließend beantworten können, wie die Senatskanzlei mitteilt. Die meisten schicken ihre Beschwerden oder Fragen schriftlich. Die Mitarbeiter waren nach zwei Pandemiejahren 2022 aber auch wieder persönlich erreichbar. Hauptthema war auch im ersten Halbjahr 2022 das Thema Corona. Viele Fragen drehen sich auch um den Krieg in der Ukraine. Weitere Themen waren Wohnungsangelegenheiten, Beschwerden über Dreckecken, Ärger wegen des Terminvergabechaos in den Bürgerämtern und Fragen zum Öffentlichen Personennahverkehr.
Für die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) ist die Bürgerberatung in ihrem Haus auch ein Seismograph für die Stimmung der Berliner. „Die ganz unterschiedlichen Anliegen der Bürger sind auch ein wichtiger Indikator für die Zufriedenheit der Berlinerinnen und Berliner mit ihrer Verwaltung, für Brennpunkte, Fehlerquellen und Verbesserungsbedarf“, sagt Giffey. „Scheuen Sie sich nicht, die Bürgerberatung zu kontaktieren, wenn Ihnen einmal der Schuh drückt oder Sie ein Anliegen haben, das Sie sorgt oder bei dem Sie konkrete Unterstützung brauchen!“, schreibt die Regierende mit Ausrufezeichen.
Die Beratung ist nicht für Dienstleistungen zuständig, die in Bürgerämtern angeboten werden. Auch außergerichtliche Rechtsberatung bei Streitfällen ist nicht möglich. Die Bürgerberatung im Roten Rathaus (Zimmer 77) ist montags und dienstags von 9 bis 15 Uhr, donnerstags 9 bis 18 Uhr und freitags 9 bis 14 Uhr erreichbar. Man kann ohne Termin vorbeikommen. Sicherer ist es, unter Tel. 90 26 20 20, per Formular auf der Bürgerberatungsseite oder per E-Mail an buergerberatung@senatskanzlei.berlin.de einen Termin zu vereinbaren.
Weitere Informationen gibt es im Internet auf berlin.de/rbmskzl/service/buergerberatung.
Autor:Dirk Jericho aus Mitte |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.