Elektrisch kehren
BSR will mittelfristig nur noch mit E-Autos Gehwege und Straßen reinigen

Kleine Energiebündel: vollelektrische Kleinkehrmaschinen der Berliner Stadtreinigung auf dem Hof in Tempelhof.  | Foto:  BSR
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  • Kleine Energiebündel: vollelektrische Kleinkehrmaschinen der Berliner Stadtreinigung auf dem Hof in Tempelhof.
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Jede vierte Kleinkehrmaschine, die auf Gehwegen den Dreck wegbürstet, fährt mit Elektromotor.

Urban Sweeper S 2.0 heißt die vollelektrische Kleinkehrmaschine, die bei der BSR-Straßenreinigung derzeit im Testbetrieb fährt. Damit fahren 33 der insgesamt 135 Kleinkehrmaschinen zur Gehwegreinigung mit Strom. Laut BSR-Sprecher Sebastian Harnisch kommen noch 13 mittelgroße Kehrmaschinen zur Fahrbahnreinigung dazu, die elektrisch angetrieben werden (19 Prozent). Insgesamt putzen 70 dieser Maschinen die Straßen.

Die E-Kleinkehrmaschine "Urban Sweeper S2.0" und das vollelektrische Kehrichtsammelfahrzeug „e-Vario“ sind bei der BSR-Straßenreinigung im Testbetrieb.
 | Foto: BSR
  • Die E-Kleinkehrmaschine "Urban Sweeper S2.0" und das vollelektrische Kehrichtsammelfahrzeug „e-Vario“ sind bei der BSR-Straßenreinigung im Testbetrieb.
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Zur BSR-Fahrzeugflotte gehören insgesamt 170 Elektro-Nutzfahrzeuge, 190 Müllfahrzeuge, die mit Biogas fahren sowie sechs Wasserstoff-Mülllaster. Wie aus der SPD-Anfrage „Klimaneutrale Kehrmaschinen bei der BSR“ hervorgeht, will die BSR zukünftig nur noch Kehrmaschinen kaufen, die vollelektrisch sind.

Kleine Energiebündel: vollelektrische Kleinkehrmaschinen der Berliner Stadtreinigung auf dem Hof in Tempelhof.  | Foto:  BSR
Die E-Kleinkehrmaschine "Urban Sweeper S2.0" und das vollelektrische Kehrichtsammelfahrzeug „e-Vario“ sind bei der BSR-Straßenreinigung im Testbetrieb.
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Dirk Jericho aus Mitte

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