Längere Züge und Strecken
S-Bahn erweitert das Angebot zum Fahrplanwechsel 2024

Auf den Linien S1 und S2 werden längere Züge mit acht statt sechs Wagen eingesetzt. | Foto: Dirk Jericho
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Durch neue Züge mit mehr Wagen wird zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember das Platzangebot in S-Bahnen erhöht. Vor allem Pendler profitieren von mehr Platz und dichteren Takten.

Das hat die S-Bahn mitgeteilt. „Mit dem von den Ländern Berlin und Brandenburg bestellten Gesamtpaket aus längeren Zügen, Taktverdichtungen und längeren Linien stehen in der Hauptverkehrszeit bis zu 6700 Sitzplätze pro Stunde mehr zur Verfügung“, heißt es in einer Mitteilung zum Fahrplanwechsel. Auf den Linien S1 zwischen Wannsee und Oranienburg und S2 zwischen Blankenburg und Bernau werden längere Züge mit acht statt sechs Wagen eingesetzt. Damit erhöht sich laut S-Bahn die Kapazität um rund 300 Plätze pro Zug.

Durch zusätzliche Züge sollen in der Hauptverkehrszeit auf den stark frequentierten Linien S1 zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz und S5 zwischen Mahlsdorf und Warschauer Straße alle fünf Minuten Bahnen fahren. Die S3 fährt in der Hauptverkehrszeit alle zehn Minuten zwischen Erkner und Charlottenburg. Das sind auf der Stadtbahn drei zusätzliche Fahrten pro Stunde und Richtung.

Es werden auch bei zwei Linien die Strecken verlängert. Die S26 fährt montags bis freitags von Teltow Stadt nach Blankenburg. „Damit wird ein zusätzliches Angebot zwischen Pankow und Blankenburg geschaffen“, heißt es. Um mehr Platz zu schaffen, fahren jetzt Züge mit sechs statt bisher vier Wagen. Die S85 fährt montags bis freitags von Grünau nach Waidmannslust. Das neue Angebot schaffe so eine Direktverbindung aus dem Südosten in den Nordwesten der Stadt. Auch hier schaffen Züge mit sechs Wagen zusätzlichen Platz zwischen Bornholmer Straße und dem vorübergehenden Endpunkt Waidmannslust. Wenn die Sperrung des Nord-Süd-Tunnels im Frühjahr aufgehoben wird und weitere Baumaßnahmen im Norden beendet sind, fahren die Züge bis Frohnau. Am Wochenende verkehrt die S85 weiterhin auf ihrer bisherigen Strecke zwischen Schöneweide und Pankow.

Die S-Bahn kann das Angebot ausbauen, weil sie ihre Flotte mit neuen S-Bahnzügen ergänzt hat. Das letzte von 106 Fahrzeugen der Baureihe 483/484 wurde im September feierlich übergeben. Die neuen Fahrzeuge wurden seit Anfang 2021 Schritt für Schritt in Betrieb genommen und sind seitdem auf den Linien S41, S42, S46, S47 und S8 unterwegs. „Durch die Neufahrzeuge der Baureihe 483/484 ist unsere Flotte deutlich gewachsen. So können wir für unsere Fahrgäste in Berlin und Brandenburg im Fahrplan 2024 mehr und längere Züge auf die Schiene bringen“, sagt S-Bahn-Chef Peter Buchner.

Wegen der angespannten Personalsituation werden aber noch nicht gleich auf allen Verbindungen längere Züge fahren. Auch die neue City-S-Bahn S15 wird nicht, wie zum Fahrplanwechsel geplant, fahren. Sie soll nun 2024 eröffnet werden und im ersten Abschnitt vom Hauptbahnhof bis Gesundbrunnen fahren und so den Nordring anbinden.

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Dirk Jericho aus Mitte

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