Sonnengelbe Züge und Busse
Vor 30 Jahren rollte die erste Straßenbahn in der neuen BVG-Farbe

Im Januar 1994 ging die Straßenbahn  im neuen BVG-Gelb auf der damaligen Linie 50 aufs Gleis. | Foto:  BVG-Archiv
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Tausende Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen sind im einheitlichen BVG-Design unterwegs. Vor 30 Jahren, am 31. Januar 1994, fuhr die erste gelbe Straßenbahn auf der damaligen Linie 50.

„Sonnengelb“ nennt die BVG die Farbe, die vor 30 Jahren als neues einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens eingeführt wurde. „Mit unserem Gelb sind wir für Berlin schon fast ikonisch. Kaum ein anderes Unternehmen prägt das Bild unserer Stadt so wie wir“, sagt BVG-Chef Henrik Falk. Die gelben Öffis und das BVG-Design mit Schriftarten und Symbolen wurde seinerzeit vom „Typografie-Papst“ Erik Spiekermann entworfen.

Ein BVG-Doppeldecker 1960 | Foto: BVG-Archiv
  • Ein BVG-Doppeldecker 1960
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„Im Volksmund – also in der BZ – hießen die Doppeldecker immer ,die großen Gelben’, aber sie waren beige. Ich nannte es Beamtengelb“, erinnert sich Spiekermann. Er hatte der BVG vorgeschlagen, „die Busse und alle anderen Fahrzeuge wirklich gelb zu lackieren“. Die Farbe hieß offiziell RAL Verkehrsgelb, „aber wir nannten sie Sonnengelb und am Tag nach der Pressekonferenz titelten die Zeitungen: Die BVG bringt Sonne in die Stadt. Das ist eigentlich schon die Marke: Wo ein gelbes Fahrzeug kommt, kann man einsteigen“, so Spiekermann.

Ein letzter "großer Gelber" in beige 1993 am Hermannplatz. | Foto: BVG-Archiv
  • Ein letzter "großer Gelber" in beige 1993 am Hermannplatz.
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Nach Gründung der BVG wurde in den 1930er-Jahren bei der U-Bahn mehrheitlich ein dunkles Ockergelb eingesetzt, zeitweise gab es noch unterschiedliche Lackierungen für Raucher- und Nichtraucherwagen. Tram und Bus fuhren in Elfenbein mit schwarzen Streifen. Die Tatra-Bahnen in Ost-Berlin wurden zunächst in Rot-Weiß geliefert, zur 750-Jahr-Feier Berlins 1987 aber in Orange-Weiß umlackiert.

1987: Eine Straßenbahn in Köpenick. | Foto: BVG-Archiv
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Mit der Zusammenführung der Verkehrsbetriebe aus Ost und West nach dem Mauerfall kam das neue Erscheinungsbild. Erik Spiekermann hat vor 30 Jahren nicht nur die gelbe BVG-Farbe designt, sondern auch das neue Leitsystem und die sogenannte „Netzspinne“ entworfen. Nach der ersten gelben Straßenbahn folgten 1995 die BVG-Busse und U-Bahn-Wagen in sonnengelber Lackierung. Derzeit arbeitet Erik Spiekermann an einem Buch über die BVG vor der Wende und die Arbeiten am Corporate Design in den 1990er-Jahren. Die BVG wird Herausgeber dieses Buches.

Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

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