Wohlfühloase für Gamer
Saturn am Alex eröffnete mit "Xperion" Erlebniswelt für Onlinespiele
Mit dem "Xperion" eröffnete am 13. Januar Saturn am Alexanderplatz die größte Gaming-Erlebniswelt Berlins. Die neue Area für Gaming-, E-Sport- und Social-Media-Fans befindet sich im dritten Obergeschoss. Gaming-Begeisterte haben dort die Möglichkeit, auf 2200 Quadratmetern kostenlos ultimative Spieleerfahrungen zu machen.
"Wir legen sehr viel Herzblut in das Projekt", sagte Jörg Bauer, Geschäftsführer der Media-Saturn Deutschland GmbH, bei der Vorstellung der Erlebniswelt. Ziel sei es, Kunden zu erreichen, die man vorher noch nicht erreicht habe. Dafür eigne sich gerade der Alexanderplatz besonders, der laut René Kochan, Saturn-Geschäftsführer am Alexanderplatz, "Berlins wichtigster und größter Einkaufsplatz" sei. Zudem sei der Saturn am Alexanderplatz nach Angaben von René Kochan "der erfolgreichste in Berlin mit über 70 Millionen Euro Umsatz pro Jahr". Doch bei der Gaming-Erlebniswelt gehe es lange nicht nur um den Verkauf. "Wir verknüpfen Emotionen mit dem Produkt", so Jörg Bauer. Im Mittelpunkt des "Xperion" stehe die unmittelbare Gamingerfahrung mit allen Sinnen. Neugierige, im Gaming noch unerfahrene Menschen oder auch leidenschaftliche Gamer ab 12 Jahren hätten dort die Möglichkeit, zeitlich unbegrenzt innovative Technologien auszuprobieren.
Im "Xperion" erwarten Besucher eine große Bühne und Sitzflächen für exklusive Events, Wettbewerbe, Shows und Konzerte, die dann live gestreamt werden. Außerdem bietet eine Bar Getränke und Snacks an, um "für Aufenthaltsqualität zu sorgen, denn wir wollen ja, dass die Menschen lange hier sind und uns mit aufgeladenen Emotionen wieder verlassen" sagte Sebastian Knaup, Geschäftsführer des "Xperions" in Köln. Influencer und Gaming-Begeisterte können in sogenannten Streaming Booths, die mit dem neusten Equipment ausgestattet sind, Inhalte produzieren und streamen. Des Weiteren gibt es einen Free-Gaming-Bereich ab 18 Jahre, der rund 70 Plätze zum Zocken bietet und von einem Türsteher bewacht wird. Das "Xperion" will damit auch ein Treffpunkt sein mit Eventcharakter. Damit junge Menschen erreicht werden, gibt es regelmäßig Veranstaltungen, YouTuber und Influencer sind anwesend. Es ist eine Erlebniswelt in Form einer "Entertainment-Messe", in der Technik mit den Themen E-Sport und Social Media erfahrbar werden sollen. Mit rund 30 namhaften Partnern biete das "Xperion" die Möglichkeit, in eine andere Welt einzutauchen.
Autor:Chantal Müller aus Neu-Hohenschönhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.