Kostenfrei Rat einholen
Verbraucherzentrale bietet neue Telefonberatung bei rechtlichen Problemen
Die Verbraucherzentrale Berlin startet mit dem rechtlichen Servicetelefon ein neues kostenloses Beratungsangebot.
Heizkostenexplosion, Preissteigerungen, Schnäppchenfallen: Gerade in diesen Zeiten haben unlautere Geschäfte Hochkonjuktur. Wer auf einen Fake-Shop hereingefallen ist, falsche Verträge am Telefon abgeschlossen hat oder sonst wie ausgetrickst wurde, kann sich jetzt kostenfrei bei der Berliner Verbraucherzentrale Rat holen, wie man sich verhalten sollte, um den Schaden zu begrenzen.
Die unabhängige Telefonberatung von Juristen ist kostenfrei und ohne Terminvereinbarung möglich. Die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz fördert das neue Angebot der Verbraucherzentrale. Die kostenfreie Kurzberatung soll eine erste Anlaufstelle sein, an die sich Betroffene telefonisch wenden können. „Oftmals benötigen Verbraucherinnen und Verbraucher in einer akuten Problemsituation einfach nur einen kurzen Tipp, wie sie sich am besten verhalten, um diese zu lösen. Unser neues Beratungsangebot soll auch eine Lotsenfunktion erfüllen“, sagt Dörte Elß, Vorstand der Verbraucherzentrale Berlin. Im Rahmen der kostenpflichtigen Terminberatung werden auch weiterhin komplexere Fälle bearbeitet, Unterlagen gesichtet und Rechtsvertretungen angenommen.
Die neue kostenfreie telefonische Kurzberatung ist montags und freitags von 10 bis 13 Uhr sowie mittwochs von 15 bis 18 Uhr unter Tel. 21 48 52 00 erreichbar. Mehr unter www.verbraucherzentrale-berlin.de/beratung-be/telefonisch.
Autor:Dirk Jericho aus Mitte |
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