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Der Abstand zwischen parkendenden Pkw und abgestellten Fahrrädern sollte immer so groß sein, dass das Auto von einem umfallenden Rad nicht beschädigt wird. Ansonsten muss der Fahrradbesitzer für den Schaden aufkommen. Das geht aus einem Urteil des Amtsgerichts Düsseldorf hervor (Az.: 45 C 8793/11), auf das der ADAC hinweist. dpa-Magazin / mag
Wer als Fußgänger vor ein Fahrrad läuft, muss nicht unbedingt mit einer Entschädigung rechnen. Denn Passanten sind dazu verpflichtet, neben Kraftfahrzeugen auch auf Radfahrer zu achten. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgericht Saarbrücken hervor (Az.: 4 U 3/11-2), auf das der ADAC hinweist. Radfahrer müssen demnach allerdings ebenfalls Gefahrensituationen erkennen und ihre Fahrweise entsprechend anpassen. dpa-Magazin / mag
Wer ein Wechselkennzeichen für zwei Fahrzeuge besitzt, muss das jeweils ungenutzte Auto oder Motorrad auf einem Privatgrundstück abstellen. Ansonsten drohen dem Halter nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts ein Bußgeld und ein Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei. Das Wechselkennzeichen gilt seit dem 1. Juli. Es besteht aus einem Nebenkennzeichen, das jeweils am Fahrzeug bleibt, während das Hauptnummernschild nach Bedarf hin- und hergewechselt werden kann. dpa-Magazin / mag
Autofahrer müssen auch auf Straßen mit viel Verkehr mit Schlaglöchern rechnen und entsprechend vorsichtig fahren. Ansonsten kann es sein, dass sie bei einem Unfall nur einen Teil des Schadens ersetzt bekommen. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Jena hervor, auf das die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) hinweist (Az.: 4 U 884/10). dpa-Magazin / mag
Wer ein per Chiptuning in der Leistung gesteigertes Auto verkauft, muss Interessenten darauf hinweisen. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Hamm (Az.: I-28 U 186/10) hervor, auf das der ADAC hinweist. Chiptuning könne Mängel am Auto verursachen, etwa weil durch die höhere Leistung Motor und Getriebe schneller verschleißen. Dies wäre laut Gericht ein Mangel, mit dem ein Käufer nicht rechnen muss. dpa-Magazin / mag
Sogenannte Runflat- oder UHP-Reifen werden am besten von Experten in zertifizierten Werkstätten aufgezogen. Werden diese Hochleistungs-Reifentypen falsch montiert, könne es zu unentdeckten Langzeitschäden kommen, warnt der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (WDK). Im schlimmsten Fall kann der Pneu sogar platzen. Für die korrekte Montage sind neben Fachwissen spezielle Maschinen erforderlich. dpa-Magazin / mag
Tuning ist bei Oldtimern nur in engen Grenzen möglich. Ansonsten verliert das Fahrzeug möglicherweise sein steuerbegünstigtes H-Kennzeichen, so der TÜV Nord. Bei zu schwerwiegenden Veränderungen oder Fahrwerksumbauten müssen die technischen Prüfer die Plakette verweigern. Voraussetzung für den Oldtimerstatus ist die Anerkennung eines mindestens 30 Jahre alten Fahrzeugs als "kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut". dpa-Magazin / mag
Wer einem Rettungsfahrzeug in die Quere kommt, muss in der Regel den Unfallschaden ersetzen. Darauf weisen die Verkehrsrechtsanwälte des Deutschen Anwaltvereins (DAV) hin. Nach einem Urteil des Landgerichts Saarbrücken (Az.: 13 S 61/11) dürfen die Fahrer darauf vertrauen, dass sie mit Martinshorn und Blaulicht etwa 50 Meter weit wahrgenommen werden. Andere Verkehrsteilnehmer müssen dann die Straße frei machen. dpa-Magazin / mag
Arbeitnehmer dürfen die Parkplatzsuche für ihr Auto nicht als Arbeitszeit deklarieren. Im schlimmsten Fall droht ihnen deshalb sogar die Kündigung. Das Bundesarbeitsgericht befand die fristlose Entlassung einer in Gleitzeit beschäftigten Frau für rechtens, die an sieben Tagen insgesamt 135 Minuten als Arbeitszeit dokumentiert hatte, in denen sie offenbar am Steuer saß (Az.: 2 AZR 381/10). Die Richter bestätigten ein Urteil des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen. Das Verhalten der...
Moderne Ottomotoren nähern sich laut dem TÜV Nord durch Turbotechnik immer mehr dem Wirkungsgrad von Selbstzündern an. Dass Diesel weniger schlucken, liege unter anderem an der höheren Energiedichte des Kraftstoffs und der höheren Verdichtung des Luft-Kraftstoff-Gemischs im Motor: Die bessere thermische Ausnutzung der Energie im Dieselkraftstoff erhöht den Wirkungsgrad des Motors. dpa-Magazin / mag
Vorsicht beim Abschnallen in einem Unfallwagen, der auf dem Dach liegt: Wer kopfüber im Sicherheitsgurt hängt und diesen unüberlegt löst, kann abstürzen und sich schwer an Kopf und Hals verletzen. Darauf weist die Deutsche Verkehrswacht hin. Am besten verkeilen sich Betroffene im Sitz, indem sie die Hände gegen das Autodach und die Füße gegen das Armaturenbrett stemmen. Ist der Beckengurt entlastet, kann das Gurtschloss mit einer Hand geöffnet werden. Danach sollte man die Beinmuskulatur...
Wer einen Oldtimer aus einem Museum kauft, sollte sich die Echtheit des Fahrzeugs ausdrücklich im Kaufvertrag bestätigten lassen. Dazu rät der ADAC. Es könnte sich nämlich um ein umgebautes Schaustück handeln, das womöglich nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden darf. So traf es zum Beispiel den Käufer eines BMW Dixi DA2: Die Karosserie des Wagens war auf das Fahrgestell des Vorgängermodells montiert und daher nicht zulassungsfähig. Der Käufer klagte vor dem Oberlandesgericht Koblenz - ohne...
Bei Autos mit Frontantrieb sind die Motoren in der Regel quer unter der Haube montiert. In Mode kam der Quereinbau Ende der 1960er Jahre, unter anderem in Fiat-Modellen. Autobauer profitieren dabei vom geringeren Platzbedarf und den niedrigeren Produktionskosten, erklärt der TÜV Nord. Allerdings begrenzt die Fahrzeugbreite Motorgröße und Zylinderzahl. In Autos mit Quereinbau finden sich daher vor allem Vierzylindermotoren. dpa-Magazin / mag
Wer als Gaffer Rettungsarbeiten nach einem Unfall behindert, muss mit schweren Strafen rechnen. Der Mindestbetrag liegt bei 40 Euro, teilt der ADAC mit. Möglich seien aber auch Strafen von bis zu 5000 Euro. Außerdem darf die Polizei störende Schaulustige vorübergehend festnehmen. Dafür reicht eventuell schon untätiges Herumstehen: Derjenige, der als erster an einer Unfallstelle eintrifft, muss einen Notruf absetzen und Erste Hilfe leisten. dpa-Magazin / mag
Parktickets auf Stellplätzen von Kommunen sind nicht an ein Fahrzeug gebunden. Das bedeutet: Andere Autofahrer können sie übernehmen und damit weiterparken, so die Hamburger Verkehrsrechtsanwältin Daniela Mielchen. Private Parkplatzbetreiber dürfen das dagegen in ihren Nutzungsbedingungen ausschließen und die Gültigkeit der Tickets auf ein bestimmtes Fahrzeug beschränken. dpa-Magazin / mag
Durch die gestiegene Zahl elektronischer Geräte an Bord gibt es immer wieder Probleme mit Starterbatterie, Generator oder Anlasser. Laut dem ADAC trägt dazu oft die Start-Stopp-Automatik bei: Das permanente An- und Ausschalten des Motors belaste die Batterie stark. Das gilt allerdings nicht pauschal für alle Autos, erläutert ADAC-Sprecherin Bettina Hierath: "Es gibt auch Batterien, die mit der zusätzlichen Belastung keine Probleme haben.". dpa-Magazin / mag
Radfahrer müssen sich an der Autoampel orientieren, wenn sie an Kreuzungen keine separate Fahrradampel vorfinden. Solange die Ampel für Autos grünes Licht zeigt, brauchen Radler dann nicht zu halten, auch wenn die Fußgängerampel schon auf Rot umgesprungen ist. Das sei früher anders gewesen, erläutert der TÜV Süd. Für Radler ist die aktuelle Regelung von Vorteil, da die Grünphasen für den normalen Autoverkehr in der Regel länger sind als die für Fußgänger. dpa-Magazin / mag
Autos sind breiter, als ihre Besitzer oft glauben. Der Grund: Die in den Fahrzeugpapieren angegebene Breite wird ohne Außenspiegel bemessen. Die Polizei bezieht die Spiegel bei Kontrollen dagegen mit ein, was zum Beispiel auf der linken Spur von Baustellen zu Problemen führen kann. Um die Verwirrung künftig zu vermeiden, sei ein entsprechender Hinweis in den Papieren geplant, erklärte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums. dpa-Magazin / mag
Bleibt das Auto trotz Klimaanlage an warmen Tagen heiß, ist möglicherweise ein verstopfter Kühler die Ursache. Laubreste und anderer Schmutz können verhindern, dass frische Luft zur Klimaanlage durchdringt, erklärt die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Wird der Kühler vom Schmutz befreit, bringt ein ansonsten technisch einwandfreies System sofort wieder frischen Wind in den Wagen. dpa-Magazin / mag
Für Motorräder gelten die gleichen Parkgebote wie für Autos. Eine gesonderte Regelung sieht die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) nicht vor, erklärt der TÜV Nord. Krafträder müssen daher genau wie Pkw auf regulär ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden. Wenn allerdings eigene Stellplätze für Motorräder gekennzeichnet sind, sollten Biker diese nutzen. Motorräder auf dem Gehweg werden meistens toleriert, solange sie andere Verkehrsteilnehmer nicht behindern. dpa-Magazin / mag
Radfahrer dürfen bei unbefahrbaren Radwegen in der Regel nicht auf die Fahrradspur der anderen Straßenseite wechseln. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Naumburg (Az.: 1 U 74/11) hervor, auf das der ADAC hinweist. Ist ein Radweg von Schlaglöchern übersät oder vereist, sollten Radler stattdessen lieber auf die Straße ausweichen. Der Radweg auf der anderen Seite kann nur genutzt werden, wenn Schilder es ausdrücklich erlauben. dpa-Magazin / mag
Wer auf einem Privatgelände ein Fahrzeug unerlaubt oder falsch parkt und abgeschleppt wird, zahlt dafür unter Umständen mehr als 200 Euro. Das geht aus einem Urteil des Kammergerichts Berlin (Az.: 13 U 31/10) hervor, auf das die Verkehrsrechtsanwälte des Deutschen Anwaltvereins hinweisen. In dem Fall hatte eine Autofahrerin ihren Wagen zu lange auf einem Supermarktparkplatz abgestellt und musste für das Abschleppen 220 Euro bezahlen. dpa-Magazin / mag
Zu niedriger Druck im Autoreifen kann gefährlich werden. Unter anderem können die Pneus dadurch heiß laufen, beschädigt werden oder sogar Feuer fangen, wie der TÜV Süd warnt. Bei höheren Geschwindigkeiten beeinträchtigt mangelnder Reifendruck auch die Fahrstabilität und erhöht den Spritverbrauch. Autofahrer sollten daher mindestens einmal im Monat den Reifendruck überprüfen. dpa-Magazin / mag
Die neue Polo-Variante Blue GT soll mit Hilfe einer automatischen Zylinderabschaltung Kraftstoff sparen. Der 1,4 Liter große Turbo-Benzindirekteinspritzer in dem Wagen ist eigentlich ein Vierzylinder. Doch sobald der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt, läuft der Motor automatisch nur noch auf zwei Töpfen. So kommt der Polo einerseits auf 103 kW (140 PS), zugleich sinkt der Verbrauch nach Angaben von VW auf 4,7 Liter (CO2-Ausstoß: 108 g/km). dpa-Magazin / mag
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