Ordnungsamt geht online: Ordnungsamts-App soll im März endlich auch im Bezirk starten
Was in allen Berliner Bezirken bereits seit Monaten erfolgreich läuft, soll nun endlich auch in Steglitz-Zehlendorf starten: Die Ordnungsamts-App. Das Ordnungsamt bereitet sich derzeit auf eine Einführung der App „Ordnungsamt Online“ im März vor.
Wann es genau losgehen soll, müsse noch zwischen dem Ordnungsamt und der IT-Stelle des Bezirks abgestimmt werden, teilt Michael Karnetzki, verantwortlicher Stadtrat, der Berliner Woche mit. Ist das Portal dann am Netz, können die Bürger Hinweise und Beschwerden zu Mißständen und Störungen im öffentlichen Raum an das Bezirksamt übermitteln. Derzeit wenden sich Bürger hauptsächlich per Mail oder telefonisch ans Ordnungsamt.
Aufgrund der Erfahrungen in anderen Bezirken könne man davon ausgehen, dass von geschätzten 1300 Meldungen im Monat etwa 70 Prozent über die App „Ordnungsamt Online“ oder das Internetportal eingehen werden. 20 bis 25 Prozent werden weiterhin per Telefon und bis zu zehn Prozent per E-Mail eingehen, informierte Karnetzki bereits Ende 2017 auf eine Schriftliche Anfrage.
Müllbeseitigung: Direkte Verbindung zur BSR
Zum Prozedere erklärte der Stadtrat weiter, dass die Meldungen montags bis freitags gesichtet und bearbeitet werden. Das wird als zusätzliche Aufgabe von Mitarbeitern der Zentralen Anlauf- und Beratungsstelle des Ordnungsamtes übernommen. So weit es geht, sollen die Meldungen mit geeigneten Standardtexten beantwortet werden. Beispielsweise bei Meldungen zu Müll im Straßenland, würde standardgemäß mitgeteilt, dass die BSR mit der Beseitigung des Mülls beauftragt wurde. Die Anzeigen über Müllablagerungen im öffentlichen Straßenland werden erfahrungsgemäß einen großen Teil der Meldungen ausmachen. Diese werden dann direkt an die BSR weitergeleitet und von dort nach Entfernung des Mülls gleich auf „erledigt“ gesetzt. Das ist möglich, weil die BSR ebenfalls an das System angeschlossen ist. Sind andere Fachämter betroffen, muss das Ordnungsamt auf deren Rückmeldungen warten, um dann über die Erledigung informieren zu können.
Nicht geeignet ist die App für Meldungen von Falschparkern. Dies sei zu kurzfristig, um zu reagieren.
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