220.046 Bürger dürfen in Steglitz-Zehlendorf wählen

Steglitz-Zehlendorf. Am Sonntag sind Bundestagswahlen. Der 18. Deutsche Bundestag wird gewählt. Die Vorbereitungen im Wahlamt Steglitz-Zehlendorf laufen auf Hochtouren.

127 Wahllokale stehen in Steglitz-Zehlendorf zur Verfügung. Gewählt wird in Schulen, Kirchengemeinden, Seniorenfreizeitstätten oder den Rathäusern im Bezirk. Wahlberechtigt sind 220046 Einwohner. Unter den Wählern im Wahlkreis 79 ist auch der erste Mann im Staat: Bundespräsident Joachim Gauck wählt in Dahlem. Bis 12. September haben bereits 57 351 Bürger per Briefwahl gewählt. Die Wahlscheine würden jetzt quasi im Sekundentakt eintreffen, sagt Uwe Böhlert, Leiter des Wahlamtes. Wer eine Briefwahl beantragt hat, muss bis Freitag, 20. September, 13 Uhr seinen Wahlschein abgegeben haben. Das ist der letzte Tag zur persönlichen Briefwahl.

Die Einwohner von Steglitz-Zehlendorf treffen ihre Entscheidung zwischen elf Direktkandidaten. Darunter Karl-Georg Wellmann (CDU), Ute Finckh-Krämer (SPD), Nina Stahr (Grüne), Lampros Savvidis (Linke), Martin Lindner (FDP) und Gerwald Claus-Brunner (Piraten). Mit einer Direktkandidatur sind auch NPD, Bürgerrechtsbewegung Solidarität BüSo, die Alternative für Deutschland AfD, die Freien Wähler und Die Partei vertreten. Bei den Zweitstimmen können die Stimmberechtigten unter 17 Parteien wählen. Die Erststimmen sind in allen 299 Bundestagswahlkreisen unterschiedlich. Die Zweitstimme, Landesliste, ist in den 16 Bundesländern verschieden.

Mit der Erststimme wird ein Direktkandidat im Wahlkreis gewählt. Wer die meisten Stimmen holt, zieht automatisch in den Bundestag ein. Die sechs Direktkandidaten der Parteien, die auch im Abgeordnetenhaus und Bundestag sitzen, stellen wir auf Seite 3 in einem kleinen Wahlcheck vor.

Wer am Wahltag, seine Wahlbenachrichtigung nicht findet, kann trotzdem wählen gehen. Wichtig: Personalausweis oder Reisepass mitnehmen.

Auskunft zum zuständigen Wahllokal gibt es im Bezirkswahlamt im Rathaus Zehlendorf, unter 902 99 21 90. Die Wahllokale haben am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Mehr Infos auf www.wahlen-berlin.de.
Karla Menge / KM
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Für weitere rund 180.000 Haushalte in Berlin baut die Telekom Glasfaserleitungen aus. | Foto: Telekom

Telekom baut Netz aus
Glasfaser-Internet hier im Bezirk

Ab Dezember starten die Arbeiten zum Ausbau des hochmodernen Glasfaser-Netzes in Borsigwalde, Friedenau, Frohnau, Hakenfelde, Lichtenrade, Lübars, Mariendorf, Neu-Tempelhof, Reinickendorf, Schöneberg, Spandau, Tegel, Waidmannslust, Wilhelmstadt und Wittenau. Damit können weitere rund 180.000 Haushalte und Unternehmen in Berlin einen direkten Glasfaser-Anschluss bis in die Wohn- oder Geschäftsräume erhalten. Die Verlegung der Anschlüsse wird im Auftrag der Telekom durchgeführt. Bis 2030 plant...

  • Borsigwalde
  • 11.12.24
  • 2.689× gelesen
BauenAnzeige
2024 war Richtfest für die Grundschule in der Elsenstraße. | Foto: SenBJF
7 Bilder

Berliner Schulbauoffensive 2016-2024
Erfolgsgeschichte für unsere Stadt

Die Berliner Schulbauoffensive ist nach wie vor eines der zentralen Projekte unserer Stadt. Mit aktuell mehr als 44.000 neu entstandenen Schulplätzen setzt die Offensive ihre Ziele erfolgreich um. So wurden von 2016 bis 2023 bereits 5 Milliarden Euro in moderne Bildung investiert. Auch in den kommenden Jahren wird das derzeit größte Investitionsvorhaben für Schulen fortgesetzt. Die Offensive geht weiter und führt zu einer dauerhaft verbesserten schulischen Umgebung für unsere Schülerinnen und...

  • Charlottenburg
  • 13.12.24
  • 2.034× gelesen
  • 1
WirtschaftAnzeige
Für weitere rund 84.000 Haushalte in Berlin baut die Telekom Glasfaserleitungen aus. | Foto: Telekom

Telekom vernetzt
Glasfaser-Internet hier im Bezirk

Aktuell laufen die Arbeiten zum Ausbau des hochmodernen Glasfaser-Netzes in Berlin auf Hochtouren. Neue Arbeiten starten nun auch in Alt-Hohenschönhausen, Fennpfuhl, Friedrichsfelde, Friedrichshain, Karlshorst, Kreuzberg, Lichtenberg und Rummelsburg. Damit können nun rund 84.000 Haushalte und Unternehmen einen direkten Glasfaser-Anschluss bis in die Wohn- oder Geschäftsräume erhalten. Die Verlegung der Anschlüsse wird im Auftrag der Telekom durchgeführt. Bis 2023 plant die Telekom insgesamt...

  • Alt-Hohenschönhausen
  • 11.12.24
  • 2.651× gelesen
KulturAnzeige
Blick in die Ausstellung über den Palast der Republik. | Foto: David von Becker
2 Bilder

Geschichte zum Anfassen
Die Ausstellung "Hin und weg" im Humboldt Forum

Im Humboldt Forum wird seit Mai die Sonderausstellung „Hin und weg. Der Palast der Republik ist Gegenwart“ gezeigt. Auf rund 1.300 Quadratmetern erwacht die Geschichte des berühmten Palastes der Republik zum Leben – von seiner Errichtung in den 1970er-Jahren bis zu seinem Abriss 2008. Objekte aus dem Palast, wie Fragmente der Skulptur „Gläserne Blume“, das Gemälde „Die Rote Fahne“ von Willi Sitte, Zeichnungen und Fotos erzählen von der damaligen Zeit. Zahlreiche Audio- und Videointerviews geben...

  • Mitte
  • 08.11.24
  • 3.560× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.