Vertrauen schaffen über Begegnung
Helios Klinikum Emil von Behring öffnet Pop-up-Store im Einkaufszentrum "Das Schloss"

Pflegedirektorin Barbara Putzolu und Klinikgeschäftsführer Christian Weitermann sind Initiatoren des Pop-up-Stores, eines Raumes für Begegnung und Austausch außerhalb der Klinik. | Foto: Helios Kliniken GmbH/ Thomas Oberländer
2Bilder
  • Pflegedirektorin Barbara Putzolu und Klinikgeschäftsführer Christian Weitermann sind Initiatoren des Pop-up-Stores, eines Raumes für Begegnung und Austausch außerhalb der Klinik.
  • Foto: Helios Kliniken GmbH/ Thomas Oberländer
  • hochgeladen von Karla Rabe

„Hallo neues Jahr, hallo Zukunft, hallo Behring“: Unter diesem Motto hat das Helios Klinikum Emil von Behring im Einkaufscenter „Das Schloss“ einen Pop-up-Store eröffnet. Für sechs Monate bringt das Krankenhaus damit Themen rund um die Gesundheit dorthin, wo das Leben pulsiert.

„Gesundheit bedeutet Vertrauen. Und Vertrauen schafft man über Begegnung. Genau diesen Ansatz verfolgen wir mit unserem neuen Konzept des Pop-up-Stores“, erklärt Christian Weitermann, Klinikgeschäftsführer im Helios Klinikum Emil von Behring. Somit solle auch außerhalb der Klinik über Themen wie Prävention, Diagnostik und Behandlung informiert werden. Im Pop-up-Store will sich aber auch das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern und verschiedensten Berufen vorstellen und zeigen, was das Klinikum ausmacht. Der Pop-up-Store möchte für Gesundheitsinteressierte, Familien, Nachbarn oder Kolleginnen und Kollegen einen Raum für Begegnung und Austausch außerhalb der Klinik schaffen.

Im Vordergrund stehe dabei die Gesundheit. „Als Helios Klinikum Emil von Behring kümmern wir uns um die Gesundheit des Menschen, tagtäglich. Viele hundert Kolleginnen und Kollegen in unserer Klinik stehen mit großer Kompetenz und viel persönlicher Hingabe an der Seite unsere Patientinnen und Patienten“, sagt Pflegedirektorin Barbara Putzolu. Im Pop-up-Store lernen Interessierte die unterschiedlichen Fachbereiche und deren Mitarbeiter kennen.

Bei dem Projekt „Hallo Behring“ gehe es auch um die Menschen, die dort arbeiten und die ihr Leben der Versorgung und der Pflege anderer Menschen verschrieben haben. Diesen Menschen, ihren Leitmotiven und Geschichten, ihren Lebensläufen und Professionen widme sich das neue Konzept. „Wir geben unseren Kolleginnen und Kollegen die Bühne und schauen hinter die Kulissen. Sie werden sichtbar und erlebbar“, sagt Barbara Putzolu. In verschiedenen Programmformaten wird über die ganz unterschiedlichen Berufe, über alte und neue Möglichkeiten der Ausbildung, auch über Stärken und Schwächen der Berufe informiert.

Der Pop-up-Store befindet sich im Erdgeschoss des Einkaufszentrums "Das Schloss" in Steglitz. | Foto:  Helios Kliniken GmbH/ Thomas Oberländer
  • Der Pop-up-Store befindet sich im Erdgeschoss des Einkaufszentrums "Das Schloss" in Steglitz.
  • Foto: Helios Kliniken GmbH/ Thomas Oberländer
  • hochgeladen von Karla Rabe

Zu den öffentlichen Programmpunkten gehören eigene Azubi-Formate, Pflege-Panels und auch Ehemaligentreffen. „Es wird sehr vielfältig und wir freuen uns auf die Umsetzung. Schlussendlich geht es auch um Wertschätzung unserer Kolleginnen und Kollegen“, sagt die Pflegedirektorin. Der Store soll auch für interne Veranstaltungen genutzt werden, wie Weiterbildungen oder After-Work-Events und möchte das Interesse an Pflegeberufen wecken. In der ersten Woche des Pop-up-Stores seien bereits etliche Kurzbewerbungsgespräche geführt und auch schon Arbeitsverträge unterzeichnet worden.

Montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr können Interessierte ihre Jobchancen entdecken. Sie sind eingeladen, mit den Mitarbeitern über eine Zukunft in der Pflege ins Gespräch kommen. An jedem Mittwoch gibt es eine "After Hour". Dabei können Profis andere Profis treffen und sich austauschen. Es gibt ein spezielles Vortragsthema, das im jeweiligen Wochenprogramm zu finden ist. An jedem Sonnabend wird es im Laden lebhaft. Dann wird ein unterhaltsames und informatives Programm für die ganze Familie geboten. Infos zum jeweiligen Programm gibt es unter bwurl.de/1arv.

Der Pop-up-Store befindet sich im Erdgeschoss des Einkaufscenter „Das Schloss“, Schloßstraße 34, neben den Geschäften Shoe-City und Only.

Pflegedirektorin Barbara Putzolu und Klinikgeschäftsführer Christian Weitermann sind Initiatoren des Pop-up-Stores, eines Raumes für Begegnung und Austausch außerhalb der Klinik. | Foto: Helios Kliniken GmbH/ Thomas Oberländer
Der Pop-up-Store befindet sich im Erdgeschoss des Einkaufszentrums "Das Schloss" in Steglitz. | Foto:  Helios Kliniken GmbH/ Thomas Oberländer
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Für rund 258.000 Haushalte in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Mitte und Steglitz-Zehlendorf baut die Telekom Glasfaserleitungen aus.  | Foto: Telekom

Glasfaser-Internet hier im Bezirk
Telekom bietet 258.000 Haushalten einen Anschluss ans Glasfasernetz

Aktuell laufen die Arbeiten zum Ausbau des hochmodernen Glasfaser-Netzes in Berlin auf Hochtouren. Neue Arbeiten starten in den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Mitte und Steglitz-Zehlendorf. Damit können nun insgesamt rund 258.000 Haushalte und Unternehmen einen direkten Glasfaser-Anschluss bis in die Wohn- oder Geschäftsräume erhalten. Die Verlegung der Anschlüsse wird im Auftrag der Telekom durchgeführt. Bis 2030 plant die Telekom insgesamt zwei Millionen Anschlüsse in Berlin zu...

  • Zehlendorf
  • 20.01.25
  • 427× gelesen
WirtschaftAnzeige
Für weitere rund 180.000 Haushalte in Berlin baut die Telekom Glasfaserleitungen aus. | Foto: Telekom

Telekom baut Netz aus
Glasfaser-Internet hier im Bezirk

Ab Dezember starten die Arbeiten zum Ausbau des hochmodernen Glasfaser-Netzes in Borsigwalde, Friedenau, Frohnau, Hakenfelde, Lichtenrade, Lübars, Mariendorf, Neu-Tempelhof, Reinickendorf, Schöneberg, Spandau, Tegel, Waidmannslust, Wilhelmstadt und Wittenau. Damit können weitere rund 180.000 Haushalte und Unternehmen in Berlin einen direkten Glasfaser-Anschluss bis in die Wohn- oder Geschäftsräume erhalten. Die Verlegung der Anschlüsse wird im Auftrag der Telekom durchgeführt. Bis 2030 plant...

  • Borsigwalde
  • 11.12.24
  • 3.169× gelesen
BauenAnzeige
2024 war Richtfest für die Grundschule in der Elsenstraße. | Foto: SenBJF
7 Bilder

Berliner Schulbauoffensive 2016-2024
Erfolgsgeschichte für unsere Stadt

Die Berliner Schulbauoffensive ist nach wie vor eines der zentralen Projekte unserer Stadt. Mit aktuell mehr als 44.000 neu entstandenen Schulplätzen setzt die Offensive ihre Ziele erfolgreich um. So wurden von 2016 bis 2023 bereits 5 Milliarden Euro in moderne Bildung investiert. Auch in den kommenden Jahren wird das derzeit größte Investitionsvorhaben für Schulen fortgesetzt. Die Offensive geht weiter und führt zu einer dauerhaft verbesserten schulischen Umgebung für unsere Schülerinnen und...

  • Charlottenburg
  • 13.12.24
  • 2.536× gelesen
  • 1
WirtschaftAnzeige
Für weitere rund 84.000 Haushalte in Berlin baut die Telekom Glasfaserleitungen aus. | Foto: Telekom

Telekom vernetzt
Glasfaser-Internet hier im Bezirk

Aktuell laufen die Arbeiten zum Ausbau des hochmodernen Glasfaser-Netzes in Berlin auf Hochtouren. Neue Arbeiten starten nun auch in Alt-Hohenschönhausen, Fennpfuhl, Friedrichsfelde, Friedrichshain, Karlshorst, Kreuzberg, Lichtenberg und Rummelsburg. Damit können nun rund 84.000 Haushalte und Unternehmen einen direkten Glasfaser-Anschluss bis in die Wohn- oder Geschäftsräume erhalten. Die Verlegung der Anschlüsse wird im Auftrag der Telekom durchgeführt. Bis 2023 plant die Telekom insgesamt...

  • Alt-Hohenschönhausen
  • 11.12.24
  • 3.088× gelesen
KulturAnzeige
Blick in die Ausstellung über den Palast der Republik. | Foto: David von Becker
2 Bilder

Geschichte zum Anfassen
Die Ausstellung "Hin und weg" im Humboldt Forum

Im Humboldt Forum wird seit Mai die Sonderausstellung „Hin und weg. Der Palast der Republik ist Gegenwart“ gezeigt. Auf rund 1.300 Quadratmetern erwacht die Geschichte des berühmten Palastes der Republik zum Leben – von seiner Errichtung in den 1970er-Jahren bis zu seinem Abriss 2008. Objekte aus dem Palast, wie Fragmente der Skulptur „Gläserne Blume“, das Gemälde „Die Rote Fahne“ von Willi Sitte, Zeichnungen und Fotos erzählen von der damaligen Zeit. Zahlreiche Audio- und Videointerviews geben...

  • Mitte
  • 08.11.24
  • 4.036× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.