Vertrauen schaffen über Begegnung
Helios Klinikum Emil von Behring öffnet Pop-up-Store im Einkaufszentrum "Das Schloss"
„Hallo neues Jahr, hallo Zukunft, hallo Behring“: Unter diesem Motto hat das Helios Klinikum Emil von Behring im Einkaufscenter „Das Schloss“ einen Pop-up-Store eröffnet. Für sechs Monate bringt das Krankenhaus damit Themen rund um die Gesundheit dorthin, wo das Leben pulsiert.
„Gesundheit bedeutet Vertrauen. Und Vertrauen schafft man über Begegnung. Genau diesen Ansatz verfolgen wir mit unserem neuen Konzept des Pop-up-Stores“, erklärt Christian Weitermann, Klinikgeschäftsführer im Helios Klinikum Emil von Behring. Somit solle auch außerhalb der Klinik über Themen wie Prävention, Diagnostik und Behandlung informiert werden. Im Pop-up-Store will sich aber auch das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern und verschiedensten Berufen vorstellen und zeigen, was das Klinikum ausmacht. Der Pop-up-Store möchte für Gesundheitsinteressierte, Familien, Nachbarn oder Kolleginnen und Kollegen einen Raum für Begegnung und Austausch außerhalb der Klinik schaffen.
Im Vordergrund stehe dabei die Gesundheit. „Als Helios Klinikum Emil von Behring kümmern wir uns um die Gesundheit des Menschen, tagtäglich. Viele hundert Kolleginnen und Kollegen in unserer Klinik stehen mit großer Kompetenz und viel persönlicher Hingabe an der Seite unsere Patientinnen und Patienten“, sagt Pflegedirektorin Barbara Putzolu. Im Pop-up-Store lernen Interessierte die unterschiedlichen Fachbereiche und deren Mitarbeiter kennen.
Bei dem Projekt „Hallo Behring“ gehe es auch um die Menschen, die dort arbeiten und die ihr Leben der Versorgung und der Pflege anderer Menschen verschrieben haben. Diesen Menschen, ihren Leitmotiven und Geschichten, ihren Lebensläufen und Professionen widme sich das neue Konzept. „Wir geben unseren Kolleginnen und Kollegen die Bühne und schauen hinter die Kulissen. Sie werden sichtbar und erlebbar“, sagt Barbara Putzolu. In verschiedenen Programmformaten wird über die ganz unterschiedlichen Berufe, über alte und neue Möglichkeiten der Ausbildung, auch über Stärken und Schwächen der Berufe informiert.
Zu den öffentlichen Programmpunkten gehören eigene Azubi-Formate, Pflege-Panels und auch Ehemaligentreffen. „Es wird sehr vielfältig und wir freuen uns auf die Umsetzung. Schlussendlich geht es auch um Wertschätzung unserer Kolleginnen und Kollegen“, sagt die Pflegedirektorin. Der Store soll auch für interne Veranstaltungen genutzt werden, wie Weiterbildungen oder After-Work-Events und möchte das Interesse an Pflegeberufen wecken. In der ersten Woche des Pop-up-Stores seien bereits etliche Kurzbewerbungsgespräche geführt und auch schon Arbeitsverträge unterzeichnet worden.
Montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr können Interessierte ihre Jobchancen entdecken. Sie sind eingeladen, mit den Mitarbeitern über eine Zukunft in der Pflege ins Gespräch kommen. An jedem Mittwoch gibt es eine "After Hour". Dabei können Profis andere Profis treffen und sich austauschen. Es gibt ein spezielles Vortragsthema, das im jeweiligen Wochenprogramm zu finden ist. An jedem Sonnabend wird es im Laden lebhaft. Dann wird ein unterhaltsames und informatives Programm für die ganze Familie geboten. Infos zum jeweiligen Programm gibt es unter bwurl.de/1arv.
Der Pop-up-Store befindet sich im Erdgeschoss des Einkaufscenter „Das Schloss“, Schloßstraße 34, neben den Geschäften Shoe-City und Only.
Autor:Karla Rabe aus Steglitz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.