Die Nummer 1 am Platz
EDEKA Center No.1 neu im Forum Steglitz
Wer sich noch an den Bornmarkt im Forum Steglitz erinnert, der wird begeistert sein: Gastronomie mit E Center oder E Center mit Gastronomie: Die neue Nummer 1 am Platz setzt neue Maßstäbe.
Frisch, regional, modern – so präsentiert sich seit 25. August das neue EDEKA Center No.1 in der Schloßstraße 1. Im neugestalteten Vollsortimenter stellt der Marktleiter Robert Jablonski mit seinem 160-köpfigen Team die Nahversorgung in Steglitz sicher. Die Kunden können sich über ein vielfältiges Sortiment und einen persönlichen Service freuen.
„Wir freuen uns, unsere Leidenschaft zu Lebensmitteln nun in Steglitz mit unseren Kunden teilen zu können. Sie werden begeistert sein vom breiten Warenangebot, den Bedientheken für Fleisch, Wurst, Fisch, Käse, Gastronomie, Backwaren, Wein-, Jungle- und Kaffeebar und der besonderen Atmosphäre, die der neue Markt bietet“, so Robert Jablonski, der bereits seit über fünf Jahren als Marktleiter aktiv ist. Ein Highlight des neuen EDEKA Center No.1 bildet das moderne und gemütliche Design der Verkaufsfläche.
Angebotsvielfalt mit Frische und Qualität
Auf einer Verkaufsfläche von rund 4000 Quadratmetern finden die Kunden im neuen EDEKA Center No.1 ein umfangreiches Warensortiment mit 50.000 Artikeln: Es reicht von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu nationalen und internationalen Spezialitäten. Der Fokus liegt im gesamten Markt auf Frische und Vielfalt in EDEKA-Qualität. In der umfangreichen Obst- und Gemüseabteilung gibt es neben heimischen und saisonalen Produkten auch exotische Früchte aus Europa und der Welt. Das Sortiment an Bio- und regionalen Produkten sowie vegetarischen und veganen Artikeln ist umfangreich und wird stetig weiter ausgebaut. An der großen Bio-Salatbar finden die Kunden täglich frisch vor Ort zubereitete Salate. In den Kräuterfarmen von INFARM wachsen verschiedene Kräuter und Salate direkt im Markt und können gleich nach der Ernte eingekauft werden – frischer geht’s nicht.
Von Frühstück bis Currywurst –
Genussvielfalt von früh bis spät
An den großzügigen Bedientheken für Fleisch, Wurst, Fisch, Käse, Gastronomie, Backwaren, Wein- und Kaffeebar können sich die Verbraucher künftig auf eine noch abwechslungsreichere Vielfalt freuen. Seien es Weine, Sekt, Champagner und Craft-Biere, eine große Auswahl an Kaffeespezialitäten, ausgesuchte Tees, Trinkschokoladen und viele saisonale Angebote oder orientalische, vegane und vegetarische Produkte an der Junglebar – die Kunden bekommen Genusserlebnisse der besonderen Art. Dazu gehört auch die Showbäckerei, in der diese sich von frisch zubereiteten Backwaren inspirieren lassen können. „Von Frühstück bis Currywurst – lassen Sie sich von früh bis spät in unserer No.1 verwöhnen“, so Jablonski. Der großzügige Sitzbereich mit Blick auf die Schloßstraße bietet den Kunden rund 70 Sitzplätze. Weitere Sitzplätze stehen den Kunden an den zahlreichen Bedientheken zur Verfügung.
Für Fragen und persönliche Beratung steht den Kunden das Markt-Team jederzeit zur Seite. Ein besonderes Highlight ist das Angebot an Dry-Aged-Schweine- und Rindfleisch. Das sind langsam gereifte Fleisch-Spezialitäten, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen.
„Nicht lang schnacken – Fisch einpacken“
In der Fischabteilung können sich die Kunden auf das neue Konzept „die Fischwerker” und einzigartigen Fischgenuss freuen. „Nicht lang schnacken – Fisch einpacken“ ist hier das Motto. Unter anderem gibt es in der eigenen Fischabteilung Forellenfilet, Seeteufel, Hering oder Dillhappen im Angebot. Weiterhin bietet der Gastronomiebereich eine große Auswahl an frisch zubereiteten Fischprodukten und die Austernbar lädt zum Verweilen ein. Der Räucherofen wird von nun an mit Räucherware aus Eigenproduktion überzeugen. Wer Sushi und asiatische Speisen mag, kann täglich frisch zubereitete Sushi-Snacks und vegetarische Alternativen in der Sushi-Bar von „eat happy“ genießen.
Regionalität steht im Fokus
Der Marktleiter und sein Team legen großen Wert auf Regionalität. „Wir arbeiten bewusst mit vielen regionalen Lieferanten zusammen, um die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken“, erklärt Robert Jablonski. Zu den 50 regionalen Lieferanten gehören u. a. die Berliner Kaffeerösterei, Confiserie Reichert, Beelitzer Frischei, Berliner Bärengold und Gut Hesterberg. Weitere regionale Produkte sind unter der Kennzeichnung "EDEKA Heimatliebe" im Sortiment zu finden.
Moderne Technik
für geringen Energieverbrauch
Auch in Sachen Umweltschutz ist der neue Vollsortimenter vorbildlich: Neben der standardmäßigen Beleuchtung energiesparenden LED-Systemen arbeiten die Kühlmöbel etwa mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und werden zur konstanteren Temperaturführung mit Glastüren verschlossen.
Soziales Engagement vor Ort
Das Markt-Team fühlt sich der Region verbunden und möchte das auch über das Sortiment hinaus zeigen – etwa mit regelmäßigen Lebensmittel-Spenden an die örtliche Tafel oder einer Pfandspendemöglichkeit an wechselnde lokale Organisationen und Einrichtungen.
Flexibles und bequemes Einkaufen
Das EDEKA Center No.1 in Steglitz ist ein moderner Verbrauchermarkt mit zeitgemäßem Standard. Der Kassenbereich verfügt über 17 Kassen. Für einen schnelleren Bezahlvorgang stehen den Kunden dabei zusätzlich sieben Self-Scanning-Kassen zur Verfügung. Für den schnellen Einkauf können die Kunden zwei Expresskassen nutzen. Mit dem modernsten Einkaufswagen der Welt – dem EASY-Shopper – können die Kunden entspannter einkaufen – ohne lange Wartezeiten an den Kassen. Die schnelle Bezahlung per Karte oder per EASY-Shopper-App hilft zudem kontaktlos zu zahlen. Zunächst EASY Express, im Herbst 2022 EASY-Shopper Light.
Insgesamt stehen den EDEKA-Kunden im angeschlossenen Parkhaus 600 großzügige Stellplätze zum bequemen Einkaufen zur Verfügung. Ein weiteres Highlight: Im gesamten Markt soll es kostenloses WLAN geben.
Im Markt setzen sich insgesamt 160 Mitarbeiter für die Kunden und deren entspannten Einkauf ein. „Mit dem Engagement und der Leidenschaft jedes einzelnen können wir den Markt erfolgreich weiterentwickeln, denn meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind der Schlüssel zum Erfolg“, weiß Robert Jablonski.
Forum Steglitz: Start in eine neue Ära
Die Eröffnung am 25. August ist ein weiterer großer Meilenstein für das wohl traditionsreichste Shoppingcenter Berlins. Die Umbau- und Vermietungsmaßnahmen im Forum Steglitz sind auf der Zielgeraden. Viele alte und neue Mieter haben geöffnet, die neu integrierten rund 10.000 Quadratmeter Büroflächen sind bereits voll vermietet, das neue Logo ziert den Haupteingang. Das Forum Steglitz startet nach über 50 Jahren Tradition in eine neue Ära.
„Es ist toll zu sehen, wie nach dieser langen Planungs- und Bauphase etwas Neues entsteht und die viele Arbeit Früchte trägt“, erzählt Matthias Musiol, Centermanager des Forum Steglitz. „Wir sind besonders gespannt, wie das neue Konzept der EDEKA Minden-Hannover hier ankommen wird.“
BAUHAUS eröffnet noch dieses Jahr
Das EDEKA Center No. 1 hat eröffnet. Einkauf, Gastronomie und Erlebnis verschmelzen auf besondere Weise. Auch die neue Lidl-Filiale feierte bereits ihre Neueröffnung, ebenso Bunter Panda, icono und Butlers. Bereits im März hatten Ernstings Family, paper-la-papp und Rossmann ihre neuen Filialen für die Besucher eröffnet. Die Parfümerie Harbeck, der Tabakhändler Wolsdorff, der Küchenaccessoires-Händler Culinaris, Apollo-Optik, Dunkinʼ Donuts, SuperFit und weitere Mieter haben ebenfalls ihre neuen Flächen bezogen. Im vierten Quartal folgt BAUHAUS mit einem eigenen City-Konzept auf mehr als 2.000 Quadratmetern, die Bäckerei Wiedemann, BioTech, die Perücke, der Forum Juwelier und Jolifin.
Das architektonische Makeover des Forum Steglitz ist ebenfalls fast vollständig vollzogen: Fußböden und Wände, Rolltreppen, Eingänge, Aufzüge, Elektro- und Sicherheitstechnik, Lüftung sowie die Treppenhäuser wurden erneuert. Darüber hinaus lässt die neu gestaltete Fassade künftig über große Glasflächen mehr Tageslicht in die Innenräume. So bekommt das Forum Steglitz eine moderne Optik, und zusätzlich wird die Aufenthaltsqualität deutlich gesteigert.
„Das Forum Steglitz war schon immer ein Innovationstreiber, sei es zu Zeiten des Bornmarkts oder bei seiner Eröffnung 1970 als eines der ersten modernen Einkaufszentren Deutschlands. Mit der nun erfolgten Umstrukturierung zu einer Mixed-Use-Immobilie setzt das Forum Steglitz wieder einmal Maßstäbe für die Branche. Auch auf Mieterseite werden am Beispiel des innovativen EDEKA- Konzepts aktuellste Trends wie erlebnisorientiertes Einkaufen oder der Fokus auf frische, nachhaltige und regionale Lebensmittel aufgegriffen. Das Forum Steglitz ist damit ideal für die Zukunft aufgestellt“, erklärt Christian Zimmermann, Director of Asset Management Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield.
Geöffnet ist das EDEKA Center No.1 in der Schloßstraße 1 Mo-Sa 7-22 Uhr – genügend Zeit für die Kunden, das moderne Einkaufsambiente im Forum Steglitz zu genießen.
Autor:Christian Hahn aus Niederschönhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.