Neues Konzept für Boulevard Berlin
Von der Shopping-Mall zum Center mit Mix-Angeboten
Das Shopping-Center Boulevard Berlin ist eines von vier großen Einkaufszentren in der Schloßstraße. Seit seiner Eröffnung hat es mit der großen Konkurrenz zu kämpfen. Anfang dieses Jahres wechselte es den Eigentümer. Der kündigte einen Umstrukturierung der Shopping-Mall an.
Wie berichtet, sollen künftig auch Büros im Boulevard entstehen, um dem Leerstand entgegenzuwirken. Immerhin stehen von insgesamt 88 000 Quadratmetern Mietfläche derzeit 16 000 Quadratmeter leer. Im Stadtplanungsausschuss wurden jetzt erste Pläne des neue Eigentümers vorgestellt. Diese sehen rund 17 500 Quadratmeter für neue Büros vor, die im Teil des ehemaligen Wertheim-Kaufhauses entstehen sollen. Im Untergeschoss ist eine Mischung aus Lebensmittel-Ständen, Gastronomie, kleinen Geschäften und innovativen Freizeitangeboten geplant. Zu Letzterem könnte sich der Eigentümer beispielsweise Sportangebote wie eine Kletterwand oder eine virtuelle Ski-Abfahrt vorstellen, informierte Christoph Noack vom Stadtentwicklungsamt die Ausschussmitglieder. Vorstellbar wäre auch ein sogenannter Activity Room mit verschiedenen Spielangeboten. Ziel sei es, Besucher ins Center zu locken.
Der Elektronikmarkt Saturn reduziert seine Fläche um zwei Etagen. Die Verkaufsfläche erstreckt sich dann nur noch über das Erdgeschoss und den ersten Stock. In der zweiten und dritten Etage wird ebenfalls Platz für Büros geschaffen. Damit stehen am Ende rund 22 000 Quadratmeter Fläche allein für Büros zur Verfügung.
Die Bereiche von Karstadt und Sportcheck bleiben hingegen wie sie sind. Nur die Fassade an der Schildhornstraße soll ansprechender gestaltet werden. Geplant sind hier ein weiterer Eingang und eine Fensterfront. Der Eigentümer will demnächst seine Pläne beim Bezirk einreichen, um sie dann detaillierter auszuarbeiten.
Autor:Karla Rabe aus Steglitz |
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