Künftig andere Züge für die U5

Berlin. Die Firma Stadler hat Anfang Dezember die BVG zum letzten Mal mit einem Zug der Baureihe IK beliefert. Dieser soll zunächst auf der Linie U5 fahren und wird mit sogenannten Blumenbrettern ausgerüstet, die den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig überbrücken. Ursprünglich seien diese Züge für das Kleinprofil der U-Bahn (Linien U1 bis U4) entworfen worden. Für das Großprofil, zu dem die U5 gehört, müssten sie entsprechend angepasst werden, so der Abgeordnete Kristian Ronneburg (Die Linke). Die Fahrgäste hätten ein gespaltenes Verhältnis zu den Fahrzeugen. „Die auch ‚Icke‘ genannten Fahrzeuge sind aufgrund der Bauart nicht sonderlich beliebt, weil sie ein Gefühl der Enge erzeugen: zu viele Monitore, zu wenige und unbequeme Sitzplätze“, sagt er. Noch bis 2027 müssten die Fahrgäste mit „Icke“ voraussichtlich vorliebnehmen. Ronneburg will sich dafür einsetzen, dass ab Mitte des Jahrzehnts nur noch Großprofilzüge auf der U5 fahren. PH

Autor:

Philipp Hartmann aus Köpenick

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