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Man pflanzt eines und hat bald viele: Duftveilchen neigen zum Wuchern. Doch man soll sie ruhig gewähren lassen, empfiehlt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin. Die Pflanzen mit botanischem Namen Viola odorata sind die erste Nahrungsquelle im Frühling für Bienen. Ihr süßer Duft und die Blüten in Veilchen-Blau, Weiß und Purpurrot lieben auch die Gärtner. Die Duftveilchen mögen nährstoffreichen Boden, etwa am Rande von Sträuchern, Wegen oder Zäunen. dpa-Magazin /...
Torf verbessert den Boden für die Pflanzen. Aber beim Abbau schadet er der Umwelt, denn dann setzt er viel Kohlendioxid frei. Daher sollten Hobbygärtner besser zu Blumenerde aus Kompost, Rindenhumus oder Holz- und Kokosfasern greifen, rät Felix Grützmacher vom Naturschutzbund Deutschland (NABU). Verbraucher erkennen torffreie Erde am RAL-Gütesiegel. Auch "torfarme" oder "torfreduzierte" Erde könne immer noch große Mengen des Sediments enthalten. dpa-Magazin / mag
Einfach losbrausen geht nicht. Denn wer die Dusche anmacht, ohne einen Spritzschutz zu haben, sorgt für einen nassen Boden.Besser ist daher, die Dusche vom Raum abzutrennen. Aber wie? Bietet sich dafür eher ein Spritzschutz aus Glas oder Kunststoff an - oder hat ein Vorhang mehr Vorteile? Leicht zu montieren und günstig ist der Vorhang. Aber selbst zurückgeschoben bleibt er sichtbar. Und er ist oft im Weg, wenn er eine Wanne begrenzt, in der gebadet wird, nennt Michael Pommer, Trainer bei der...
Fehlt Arbeitnehmern eine zündende Idee, kann eine Viertelstunde Mindmapping helfen."Dazu nimmt man ein Blatt Papier und schreibt einen Leitbegriff in die Mitte", erklärt der Karriereberater Gert Schilling aus Berlin. Zu diesem Begriff sollte der Arbeitnehmer dann alle Assoziationen auf das Blatt zeichnen, die ihm einfallen.Ein Beispiel: Gehe es etwa darum, den Verkauf zu erhöhen, sei der Leitbegriff Verkauf. Hierzu notieren Mitarbeiter alle Einfälle wie in einem Netzdiagramm um den Leitbegriff...
Kommt der Chef mit neuen Zusatzaufgaben, können Arbeitnehmer dazu nicht einfach Nein sagen. Das gilt selbst dann, wenn es zeitlich unmöglich ist, die zusätzlichen Dinge zu erledigen. Statt in so einem Fall spontan mit einem "Nein, das geht nicht" herauszuplatzen, sollten Arbeitnehmer lieber um Bedenkzeit bitten, sagt der Karriereberater Johannes Völgyfy aus Götzendorf. Denn dann vergesse der Chef möglicherweise das Projekt - oder ein Kollege übernehme die Aufgabe. Ist das nicht der Fall, müssen...
Agnes Betz kann sich noch gut daran erinnern, wie es ist, nach einer Pause in den Beruf zurückzukehren. "Die Zweifel an der eigenen Belastbarkeit und die Angst vor dem Ungewissen sind groß", erzählt die heute 53-Jährige.Betz arbeitet als freiberuflicher Business Coach in München. Als sie 2010 die Diagnose Gebärmutterhalskrebs bekommt, muss sie für mehrere Monate aus dem Beruf aussteigen. Nach Operationen und Chemotherapie kämpft sie sich langsam in den Job zurück. Heute ist sie wieder...
Am ersten Ausbildungstag sollten Lehrlinge einen einfachen Grundsatz beherzigen: "Der lautet: weniger ist mehr", sagt Esther Hartwich vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK).Ein Auftreten nach dem Motto "Hoppla, hier komme ich" mache einen schlechten Eindruck. Junge Menschen, die im Herbst ihre Ausbildung starten, sollten sich anfangs besser zurückhalten. Außerdem sollten sie sich gut auf ihren ersten Tag vorbereiten. Dann werden oft auch die darauffolgenden Monate leichter. Drei...
Den Transportunternehmen fehlen Lkw-Fahrer. Das hat eine repräsentative bundesweite Umfrage unter Speditionen des TÜV Rheinland ergeben.Danach sagten acht von zehn der befragten Firmen (84 Prozent), in den vergangenen Jahren gebe es einen Mangel an Lkw-Fahrern. Und in Zukunft wird sich das nach Einschätzung der Speditionen kaum ändern: Ebenfalls acht von zehn Firmen (84 Prozent) gaben an, die Nachwuchssituation bei Berufskraftfahrern sei "eher schlecht" oder "schlecht". Etwa der Hälfte (47...
Spüren Berufstätige morgens kaum Lust zur Arbeit zu gehen, liegt das oft an fehlenden Zielen. Erwerbstätige sollten sich dann klarmachen, warum sie jeden Tag zur Arbeit gehen, sagt der Motivationstrainer Christian Weilmeier aus Berlin. Denn wer der Arbeit einen persönlichen Sinn gibt, könne auch zähe Tage meistern. Die Ziele seien dabei von Person zu Person unterschiedlich. "Der eine träumt von mehr Gehalt. Der andere will eine Leitungsposition." Wichtig sei für die eigene Motivation nur,...
Hat der Vorgesetzte einen Wutanfall, sollten Arbeitnehmer in der Situation ruhigbleiben. "Nicht gut ist es, selbst aggressiv zu reagieren", warnt die Beratungspsychologin Juliane Dreisbach. Denn dann schaukelt sich die Situation nur hoch und eskaliert. Wer dagegen betont ruhig und abwartend reagiert, bremse dadurch sein Gegenüber und deeskaliere so die Situation. Hilfreich könne auch sein, Nachfragen zu stellen, so Dreisbach. Denn bei der Beantwortung der Fragen verpuffe eventuell die Wut des...
Der Chef lobt einen Kollegen? Da geht bei einigen im Kopf gleich die Alarmlampe an: Konkurrenz! Wieso lobt er mich nicht? Was hat der andere, was ich nicht habe? Solche Gedanken dürften viele von der Arbeit kennen.Konkurrenz muss nichts Schlechtes sein - solange Mitarbeiter den Wettbewerb sportlich nehmen, meint Theo Bergauer, Karriereberater aus Waldsassen in Bayern. Es komme aber darauf an, die Regeln des Fair Play einzuhalten - und nicht zu foulen.Liefern zwei sich ständig vor den anderen...
Schließt der Arbeitgeber im Vertrag eine Kündigung aus, muss er sich auch daran halten. Das hat das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg entschieden.Auf das Urteil weist der Deutsche Anwaltverein hin (Az.: 7 Sa 2164/11). In dem Fall hatte ein Arbeitgeber mit zwei Arbeitnehmern vereinbart, dass er ihnen gegenüber keine ordentliche Kündigung aussprechen darf. Dann stand eine Umstrukturierung der Firma an - und der Arbeitgeber kündigte den beiden Reinigungskräften außerordentlich. Daraufhin...
Jeder zweite Deutsche (57,8 Prozent) hält unpünktliche Menschen auch in anderen Bereichen für unzuverlässig. Das hat eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung in Nürnberg ergeben. Auch sonst machen Menschen, die häufig zu spät kommen, keinen guten Eindruck. So empfindet die Mehrheit der Befragten Unpünktlichkeit als unhöflich (90,1 Prozent). Viele glauben außerdem, dass Terminvereinbarungen oft nicht mehr richtig ernst genommen werden, weil eine Verspätung per Handy jederzeit...
Die Wahl zum Betriebsrat kann angefochten werden, wenn es beim Ablauf der Wahlen Unregelmäßigkeiten gibt.So ist die Betriebsratswahl zum Beispiel ungültig, wenn Arbeitnehmer nicht zu den vorher vereinbarten Zeiten an den Wahlurnen ihre Stimme abgeben können. Das entschied nun das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein (Az.: 2 TaBV 41/10). Auf den Beschluss weist der Deutsche Anwaltverein hin.In dem Fall wurde in einem Unternehmen im Einzelhandel ein neuer Betriebsrat gewählt. Die Mitarbeiter...
Beim Umgang mit Visitenkarten lauern viele Fettnäpfchen. Das Kärtchen nach der Übergabe in der Hosentasche verschwinden zu lassen, gilt zum Beispiel als unhöflich, warnt Karriereberaterin Karin Felicitas Hallinger aus Landsberg. Korrekt verhalte sich, wer die Karte das ganze Gespräch über in der Hand behält oder bei der Unterhaltung im Sitzen sichtbar auf dem Tisch ablegt. Ein Fauxpas sei es auch, die Karte im Beisein des Gesprächspartners zu beschreiben. Um nicht unfreiwillig respektlos zu...
Der Job macht Spaß, die Karriere läuft gut. Doch dann kommt das erste Kind. Nun fragen sich viele Frauen: Wie lange will ich in Elternzeit gehen?Einerseits ist ihnen die Karriere wichtig. Andererseits hat das Wohl des Kindes Priorität. Wie lange darf die Elternzeit also dauern, ohne dass danach die Karriere ins Stocken gerät?"Wer Karriere machen will, sollte sich nicht allzu lange eine Auszeit nehmen", findet Karriereberaterin Claudia Enkelmann aus Königstein. "Hat man eine hohe Position, kann...
Jeder Arbeitnehmer hat einen Anspruch auf Teilzeitarbeit. Das gilt zumindest dann, wenn das Arbeitsverhältnis seit mindestens sechs Monaten besteht, so Nathalie Oberthür, Fachanwältin für Arbeitsrecht. Allerdings muss der Angestellte seinen Arbeitgeber mindestens drei Monate im Voraus darüber informieren, dass er seine Arbeitszeit reduzieren möchte. "Der Chef soll Zeit haben, seinen Betrieb entsprechend zu organisieren", erklärt Oberthür. Nur im Ausnahmefall kann der Arbeitgeber den Antrag...
Arbeitnehmer sollten sich vor dem Heimweg täglich fünf Minuten Zeit nehmen, um sich Notizen zum Job zu machen. Vielen falle es dann leichter, den Arbeitstag zu beenden und danach abzuschalten, sagt Carmen Binnewies, Professorin für Psychologie an der Universität Münster. Denn wer schon im Betrieb eine Bilanz seines Arbeitstages gezogen hat, muss sich am Feierabend nicht mehr damit beschäftigen. Entlasten kann es auch, vor Feierabend eine To-Do-Liste für den nächsten Tag zu schreiben. Sonst...
Beim Thema Stressreduktion im Job ist auch und gerade der Chef gefragt. "Als Führungskraft sollte man Vorbild sein", sagte Ulrich Schübel vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen in Berlin. Das gelte sowohl für die körperliche Fitness, als auch für die wöchentliche Arbeitszeit sowie für das Thema Erreichbarkeit. Geht der Chef regelmäßig zum Sport, sei das auch unter den Mitarbeitern anerkannter. Ist der Chef dagegen rund um die Uhr beruflich am Handy erreichbar, eifern dem...
Berufseinsteiger müssen ihrem Arbeitgeber ihre persönliche Steuer-Identifikationsnummer mitteilen. Darauf weist der Neue Verband der Lohnsteuerhilfevereine (NVL) hin. Der Grund: Die alte Lohnsteuerkarte aus Papier wird nicht mehr ausgestellt, da die Verwaltung der Steuerdaten künftig elektronisch erfolgt. Allerdings startet das Verfahren mit dem Namen Elstam erst am 1. Januar 2013. dpa-Magazin / mag
Wie Angestellte ihre Mittagspause verbringen, ist allein Sache der Mitarbeiter. Der Chef hat bei der Frage, wie sie gestaltet wird, nicht mitzureden. So ist es den Arbeitnehmern überlassen, ob sie in der Pause essen oder Sport machen, sagt Nathalie Oberthür, Fachanwältin für Arbeitsrecht in Köln. Auch mit welchen Kollegen sie ihre Pause verbringen möchten, geht den Vorgesetzten nichts an. Verbote in dieser Hinsicht seien grundsätzlich nicht zulässig. Allerdings kann der Chef durchaus verbieten,...
Bei Niederlagen im Büro fällt es vielen Arbeitnehmern schwer, die Ruhe zu behalten. Doch laut zu schimpfen oder sich anderweitig nach außen Luft zu machen, wirkt schnell unsouverän. Panik oder Wut sollten Berufstätige lieber für sich behalten, empfiehlt die Karriereberaterin Doris Märtin aus Diedorf-Anhausen bei Augsburg. Das erscheint im Eifer des Gefechts oft leichter gesagt, als getan. Um sich bei großer emotionaler Aufregung schnell zu beruhigen, könne es helfen, im Geist langsam bis fünf...
Arbeitnehmer sollten Gerüchte über sich nicht einfach ignorieren, sondern so schnell wie möglich darauf reagieren."Wenn Sie es einfach aussitzen, bleibt etwas an Ihnen hängen", warnt der Management-Trainer Jens Weidner. Der Betroffene erfahre oft als letzter von dem Gerücht. "Die wichtigste Regel ist deshalb: Sowie du es hörst, reagiere sofort."Es gebe drei verschiedene Möglichkeiten, auf ein Gerücht zu reagieren. "Erstens, Sie wissen, von wem das Gerücht kommt, und führen ein...
Mein Haus, mein Boot, mein Auto: Viele Menschen fangen im Smalltalk an, viel zu viel zu erzählen und anzugeben. "Das kann man sehr oft beobachten, und es kommt immer schlecht an", sagt die Karriereberaterin Annette Kessler aus Konstanz. So fange einer zum Beispiel an über Vor- und Nachteile der Menüs in angesagten Luxusrestaurants zu sprechen, der nächste erzählt vielleicht von seiner Jacht. So etwas wirkt auf andere meist ausgesprochen unsympathisch. Kessler empfiehlt, im Smalltalk lieber erst...
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