Mathis Richter feierte Jubiläum
Seit zehn Jahren macht sich der Geschäftsführer des Tourismusvereins für die Region stark
Er ist gelernter Marketingkaufmann, Inhaber einer Marketingagentur und feierte am 1. Juli sein zehnjähriges Jubiläum als Geschäftsführer des Tourismusvereins Treptow-Köpenick. Mathis Richters Erfolge in dieser Zeit können sich sehen lassen. Dieser Meinung ist der Medienexperte Matthias Vorbau. „Wenn es keinen Mathis Richter gäbe, müsste man ihn erfinden!“ Seine Mission sei „Treptow-Köpenick first“.
Am 1. Juli 2014 begann Richters Laufbahn beim Tourismusverein Treptow-Köpenick mit einem beeindruckenden Auftakt. Die Entwicklung eines neu gedachten Tourismusmarketings mündete am 24. Februar 2014 in die Einführung der Tourismusmarke „Dein Treptow Köpenick“. Ziel war es, die touristischen Entwicklungspotenziale des Berliner Südostens künftig noch konsequenter und professioneller auszuschöpfen.
Acht Leitthemen wurden dazu entwickelt, die aus dem Bezirk eine „Acht-Sterne-Region“ machten: „Wasser genießen“, „Natur erkunden“, „Freizeit gestalten“, „Kultur verstehen“, „Stadtviertel besuchen“, „Szene entdecken“, „Events erleben“ und „Business im Grünen“. Die drei Sterne, die in der Marketing-Kampagne am hellsten leuchten, sind, wie Richter meint, die Bereiche Wasser, Natur und Kultur. Berlin werde als Weltmetropole am Wasser wahrgenommen. „Es liegt zwar nicht am Meer, hat aber ein ähnliches Image wie Venedig.“ Eine zweite Attraktion für Spaziergänger und Radfahrer seien die Wälder im Bezirk.
Zu Richters Meilensteinen zählt auch eine strategische Kooperation mit dem Stadtvermarkter visitBerlin. Treptow-Köpenick sollte stärker als Ausflugsziel beworben werden. Damit wurde der Blick auf die nicht so bekannten Vorzüge Berlins gelenkt. Der Bezirk gelte als reizvollste, vielfältigste und gleichzeitig erholsamste Tourismusregion Berlins, so Richter.
Ein weiterer Meilenstein war die Wiedereröffnung der völlig neu entwickelten Tourist-Information (TI) am 4. April 2017 am Schlossplatz. Der Zugang wurde barrierefrei, die Gestaltung der Räume war heller, freundlicher, die Ansprache der Gäste kommunikativer. Die Besucherzahlen haben sich von 50 000 auf 80 000 pro Jahr gesteigert. Besonders stolz ist Mathis Richter auf seinen Buddybären vor den Türen der TI direkt am Schlossplatz. Es ist ihm gelungen, dafür den Künstler zu gewinnen, der auch einen Bären für New York gestaltet hat.
Zu den Höhepunkten seiner Laufbahn als Geschäftsführer beim Tourismusverein zählt Richter den ersten Imagefilm, der im Juni 2018 erschien und eine Reichweite von 180 000 Aufrufen erzielte. Im gleichen Jahr begannen die beliebten Sommerkonzerte. Im Juni 2020 kam es zur Mitgliedschaft im Deutschen Tourismusverband. Dass ein Bezirk als Mitglied aufgenommen wird, stellt bis heute eine Besonderheit dar und war Folge „einer Ausnahmeentscheidung, die man extra für uns getroffen hatte“, so Richter.
Nach Corona gab es im April 2022 erstmals das internationale Polo-Beach-Turnier im Strandbad Grünau, die traditionsreichen Kneipenfeste und die Sommerfeste fanden wieder statt. Zu den größten Erfolgen im Jahre 2023 zählt, dass Treptow-Köpenick erstmalig die größten Zuwächse in den Bereichen Übernachtungen und Ankünfte in ganz Berlin zu verzeichnen hatte. Seit März dieses Jahres gibt es den Podcast „Bube, Dahme, Spree“, auf den Richter besonders stolz ist. Zu Spitzenzeiten gab es bereits 18 000 Hörer. Zum Jubiläum am 1. Juli erschien eine neue Folge aus dem Strandbad Wendenschloss mit dem Bademeister Preili, einer Koryphäe unter den Bademeistern.
Richter betont, dass alle diese Erfolge nicht möglich gewesen wären ohne die gute Zusammenarbeit mit Treptow-Köpenicks Bürgermeister Oliver Igel (SPD), der bezirklichen Wirtschaftsförderung, visitBerlin und dem Senat für Wirtschaft, Energie und Betriebe.
Autor:Ulrike Martin aus Neukölln |
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