Bescheinigung digital verfügbar
Treptow-Köpenick. Seit November erhalten Bürger eine Meldebescheinigung als digitalisierte Dienstleistung online. Darauf hat das Bezirksamt in einer Mitteilung hingewiesen. Dieser Service ist komplett gebührenfrei, spart Zeit und Wege. Die digitale Meldebescheinigung ist eine einfache und sichere Möglichkeit, die eigenen Meldedaten nachzuweisen, kann als PDF-Datei heruntergeladen und ausgedruckt werden. Die Antragstellung erfolgt über das Berliner Service-Portal unter der Dienstleistung „Meldebescheinigung beantragen“ und dauert nur wenige Minuten. Zur Identifizierung wird ein neues Nutzerkonto mit der sogenannten „BundID“ benötigt, die vom Land Berlin erstmalig für die digitale Meldebescheinigung eingesetzt wird und in Zukunft für weitere Verwaltungsleistungen genutzt werden soll. Das Bezirksamt teilte mit, das neue Angebot zu begrüßen und den Bürgern zu empfehlen, die digitale Meldebescheinigung zu nutzen. „Damit werden nicht nur die Bürgerämter entlastet, sondern auch die Terminsituation verbessert“, heißt es. Alle weiteren Informationen gibt es unter service.berlin.de/dienstleistung/120702. PH
Autor:Philipp Hartmann aus Köpenick |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.