Dritter Standort kommt
Treptow-Köpenick soll 2025 weiteres Bürgeramt und entsprechendes Personal erhalten

In Treptow-Köpenick gibt es aktuell zwei Bürgerämter: in der Rudower Chaussee 6 in Adlershof und in der Michael-Brückner-Straße 1 in Niederschöneweide. In zwei Jahren soll jedoch ein dritter Standort hinzukommen.

Vor wenigen Wochen kündigte die Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung, Martina Klement, an, dass Berlin 2024 und 2025 weitere Bürgerämter bekomme. Geplant sind diese neben Spandau, Marzahn-Hellersdorf und Pankow auch in Treptow-Köpenick, denn in diesen vier Bezirken ist laut Klement der größte Bedarf vorhanden.

Eine zentrale Rolle wird dabei das Rathaus Köpenick einnehmen. Seit Februar 2022 wird das Gebäude umfangreich saniert. Das dortige Bürgeramt zog für den Zeitraum der Bauarbeiten nach Adlershof um. Die Planung sieht nun vor, nach Abschluss der Sanierung 2025 wieder ein Bürgeramt im Rathaus Köpenick zu installieren, zugleich jedoch den Ausweichstandort beizubehalten. Nach Angaben der Staatssekretärin sollen neben der Einrichtung neuer Bürgerämter insgesamt 100 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden, wovon zwölf in Treptow-Köpenick zum Einsatz kommen. Geplant ist, dass die zusätzlichen Mitarbeiter ausschließlich im Frontoffice des Bürgeramts arbeiten und damit direkten Kontakt zu den Bürgern haben.

„Ich bin sehr froh darüber, dass der Senat eine grundsätzliche Bereitschaft dafür gezeigt hat, unserem Bezirk einen dritten Bürgeramtsstandort zu finanzieren. Mir war es dabei wichtig, dass ein solcher Standort mit entsprechendem Personal ausgestattet wird. Ein zusätzlicher Ort ist nur sinnvoll, wenn dort auch mehr als zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten, um tatsächlich mehr Termine anbieten zu können. Dafür hat der Senat nun seine Bereitschaft erklärt. Es geht also primär nicht um einen weiteren Standort, sondern um mehr Personal, welches Leistungen anbietet“, teilte Bürgermeister Oliver Igel (SPD) auf Anfrage der Berliner Woche mit.

„Wir sind aktuell im Gespräch mit unserer Vermieterin in Adlershof, ob es eine Bereitschaft gibt, die Vermietung an das Bezirksamt für das Bürgeramt zu verlängern“, so Igel. „Wenn es diese Bereitschaft der Vermieterin gibt und der Senat die Anmietung billigt, würden wir nach der Sanierung des Rathauses Köpenick dort das Bürgeramt wieder in Betrieb nehmen und gleichzeitig mit dem Amt am Standort Adlershof bleiben können.“

Autor:

Philipp Hartmann aus Köpenick

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