Vermittler und Berater gleichermaßen
Patientenfürsprecher für die Kliniken in Treptow-Köpenick gesucht
Patientenfürsprecher haben die Aufgabe, Patienten bei Beschwerden über die medizinische, pflegerische und sonstige Versorgung im Krankenhaus zur Seite zu stehen. Sie vertreten deren Anliegen gegenüber dem Krankenhausträger und vermitteln.
Es handelt sich dabei um eine ehrenamtliche Tätigkeit, für die eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird. Für die neue Legislaturperiode werden derzeit Patientenfürsprecher für die Klinken im Bezirk gesucht. Gewählt werden diese durch die Bezirksverordnetenversammlung. Erwartet werden von ihnen unter anderem Engagement, Verhandlungsgeschick, Einfühlungsvermögen, selbstbewusstes und konfliktfähiges Auftreten, aktives Zugehen auf die Patienten sowie Kenntnisse von Beschwerdewegen. Außerdem sollen sie Bereitschaft zur Fortbildung zeigen, erreichbar und regelmäßig präsent in den Krankenhäusern sein. Patientenfürsprecher in psychiatrischen Krankenhäusern und psychiatrischen Abteilungen eines Krankenhauses sind über die im Landeskrankenhausgesetz genannten Aufgaben hinaus als Berater gefragt. Sie unterstützen die Krankenhäuser durch Anregungen und Verbesserungsvorschläge, helfen bei der Eingliederung der Patienten nach der Entlassung und bei der Aufklärung der Öffentlichkeit über psychische Erkrankungen.
Wer sich für dieses Ehrenamt interessiert, kann sich bis zum 15. Oktober beim Bezirksamt Treptow-Köpenick (Abteilung Gesundheit und Umwelt, QPK P, Postfach 91 02 40, 12414 Berlin) bewerben. Für Fragen steht Kathleen Lachmann unter Telefon 902 97 61 65 oder per E-Mail an kathleen.lachmann@ba-tk.berlin.de zur Verfügung.
Autor:Philipp Hartmann aus Köpenick |
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