„Der Berg ruft“
Bezirksamt macht auf Jobs in der Verwaltung aufmerksam
Das Bezirksamt hat eine Arbeitgeber-Kampagne gestartet. Sie soll für Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit sorgen. Das Motto ist ungewöhnlich für eine flache Stadt wie Berlin: „Der Berg ruft! – Dein Lichtenberg an Jobperspektiven“.
Mit der Kampagne will das Amt bewusst auf seine vielfältigen Jobmöglichkeiten und die damit verbundenen beruflichen Chancen aufmerksam machen. Und zwar in aller Öffentlichkeit mit klassischen Imagemedien wie Plakaten, Online- und Social-Media-Werbung, Radiospots und Newsletteranzeigen. Besonders kreativ: Ab November wird eine komplett mit dem Kampagnen-Motto beklebte BVG-Tram durch die Stadt fahren, und auch Influencer-Werbung kommt zum Einsatz.
Die Aktion zielt darauf ab, neue Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen, den Anteil von Beschäftigten mit Migrationshintergrund zu erhöhen und Sichtbarkeit für die Arbeit im Bezirk zu schaffen.
„Der öffentliche Dienst steht in einem starken Wettbewerb um Fachkräfte, und auch wir müssen uns dieser Herausforderung stellen“, sagt Bürgermeister Martin Schaefer (CDU). Der Senat bewerbe zwar das Arbeiten im Land Berlin, bei den Bezirken komme dieser Effekt aber nicht an. „Wir müssen daher selbst aktiv werden“, so Schaefer weiter.
Lichtenberg hat rund 310 000 Einwohner und ist zudem der am schnellsten wachsende Bezirk der Stadt. Die Anforderungen an die Verwaltung nehmen zu. Das Bezirksamt erbringt täglich unverzichtbare Aufgaben – von Baugenehmigungen bis hin zur Bereitstellung von Sozialleistungen. Doch wie viele öffentliche Einrichtungen gibt es auch hier zunehmend Personalmangel. Es fehlen Fachkräfte und Nachwuchskräfte. Gleichzeitig gehen in den nächsten Jahren zahlreiche Mitarbeiter in den Ruhestand.
Der Kampagne ging im Jahr 2023 eine intensive Analyse durch die Beschäftigten und die gemeinsamen Entwicklung der Arbeitgebermarke voran. Die aktuelle Kampagne bleibt jedoch kein eimaliges Projekt. Bis Ende 2025 will das Bezirksamt, unterstützt von einer Kommunikations- als auch einer Mediaagentur, kontinuierlich potenzielle Bewerber ansprechen, um seine Position als attraktiver Arbeitgeber zu stärken und langfristig offene Stellen zu besetzen. Insgesamt wird rund eine Million Euro in die Kampagne investiert.
Autor:Ulrike Martin aus Neukölln |
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