Mehr Personal und neue Räume
Das Wohnungsamt wird aufgestockt
Im Wohnungsamt werden seit Anfang März sukzessive zusätzliche Personalstellen besetzt. Insgesamt sollen 24 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt werden, sodass ein Umzug notwendig geworden ist, informiert Kevin Hönicke (SPD), der als Stadtrat unter anderem für Bürgerdienste zuständig ist.
Mitte April sind bereits einige Arbeitsbereiche für eine Übergangszeit in eine Liegenschaft in der Oberseestraße gezogen. Dies war erforderlich, um allen zusätzlichen Mitarbeitern kurzfristig Arbeitsplätze zur Verfügung stellen zu können. Zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt dann der Umzug des gesamten Wohnungsamts in ein Dienstgebäude in der Wartenberger Straße. Wohngeldanträge können nach wie vor auch online oder per Post gestellt werden.
„Die Bearbeitungszeiten im Wohnungsamt waren in letzter Zeit für niemanden zufriedenstellend“, erklärt Hönicke. „Mit den zusätzlichen Personalstellen und dem Umzug in größere Räumlichkeiten wirken wir dem nun deutlich entgegen. Die Voraussetzungen für eine zügige Bearbeitung von Wohngeldanträgen sind damit geschaffen worden.“
Mit Inkrafttreten der Wohngeldreform Anfang 2023 wurde beim Wohnungsamt Lichtenberg eine sehr hohe Zahl an Anträgen eingereicht. Dies führte zu längeren Bearbeitungszeiten. Die zusätzlichen Personalstellen hat das Wohnungsamt deshalb für den erheblichen Mehraufwand zur Bearbeitung der Anträge erhalten. Weil die zusätzlich bewilligten Stellen erst ab März besetzt werden konnten, wurden vorübergehend Mitarbeiter des Bürgeramts 1 aus Neu-Hohenschönhausen im Wohnungsamt eingesetzt. Sie wechselten inzwischen wieder an ihre regulären Arbeitsplätze in das Bürgeramt zurück, sagt Hönicke.
Nähere Informationen zum Wohnungsamt finden sich auf www.berlin.de/ba-lichtenberg/service/wohnungsamt.
Autor:Bernd Wähner aus Pankow |
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