Viel mehr Termine als 2021
Umfrage bescheinigt hohe Zufriedenheit mit den Bürgerämtern

Ziel alle Bürgerämter Berlins ist es, dass Dienstleistungen innerhalb von 14 Tagen erledigt werden können. Dazu werde derzeit ein Projekt „Maßnahmebündel 14-Tage-Ziel“ aufgelegt, berichtet Kevin Hönicke (SPD), Stadtrat für Bürgerdienste.

Unter anderem sei geplant, die Bürgerämter mit insgesamt 100 Mitarbeitern zu verstärkten sowie zusätzliche Standorte zu eröffnen. Das Terminangebot muss ausgebaut werden. Das geschah in Lichtenberg 2021 sukzessive trotz Pandemie. Standen im ersten Quartal insgesamt 11 784 Termine zur Verfügung, so waren es im gleichem Zeitraum dieses Jahr bereits 17 719 Termine, berichtet Hönicke. Damit stellt Lichtenberg inzwischen im Vergleich aller Bezirke das zweitgrößte Terminangebot zur Verfügung.

Auch beim Thema Zufriedenheit können die vier Lichtenberger Bürgerämter punkten. Die Gesamtzufriedenheit der Kunden liegt letzten Umfragen zufolge bei 90 Prozent, die Zufriedenheit mit dem Service der Mitarbeiter sogar bei 95 Prozent. Alle, die einen Termin über das Service-Portal gebucht haben, erhalten übrigens nach ihrem Termin per E-Mail einen Link zur Online-Befragung. Damit wird gesichert, dass sich jeder auch zum Service äußern kann.

Demnächst stehen Neuerungen an. Eine davon: Im Rahmen des Umbaus des Tierpark-Centers muss das Bürgeramt 3 innerhalb des Gebäudes umziehen. Die neuen Räume befinden sich auf gleicher Etage im ersten Obergeschoss. Vom 16. bis 20. Mai bleibt es geschlossen. Die Neueröffnung ist am 23. Mai geplant.

Um den Ausbildungsprozess zu verbessern und gleichzeitig das Terminangebot hoch zu halten, wurde das Projekt „Ausbildungs-Bürgeramt“ initiiert. Derzeit läuft der Probeechtbetrieb im Bürgeramt 4, Große-Leege-Straße 102. Dort werden Auszubildende in den Tätigkeiten des Bürgeramts unterwiesen und neue Mitarbeitende eingearbeitet.

Um die Kundenfreundlichkeit weiter zu verbessern, beteiligen sich die Bürgerämter sich nun auch am Zertifizierungsprozess für das „Alpha-Siegel“. Dieses wird an Behörden und Einrichtungen verliehen, die die Zugänglichkeit zu ihren Angeboten für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten anpassen. „In diesem Jahr wird der Zertifizierungsprozess zunächst für das Bürgeramt 2 am Rathaus und später für alle Lichtenberger Bürgerämter eingeleitet“, informiert Hönicke.

Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

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