Aufruf zur ehrenamtlichen Mitarbeit
Frauenbeirat sucht Mitstreiterinnen
Das Bezirksamt sucht engagierte Frauen, die in Lichtenberg leben und/oder arbeiten und im Frauenbeirat mitwirken möchten.
Das Gremium setzt sich für die Belange und Interessen von Frauen ein und vertritt diese auch gegenüber dem Bezirksamt. Aktuell ist eine Nachberufung nötig, da der Frauenbeirat aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr komplett besetzt ist. Mitmachen können Interessentinnen jeden Alters, mit oder ohne Behinderungen und egal welcher Herkunft, Religion, Weltanschauung, sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität.
„Hier geht es um das Engagement von Frauen für Frauen zugunsten der Gemeinschaft, und zugleich ergibt sich die Möglichkeit, Lichtenberg besser kennenzulernen“, wirbt Bürgermeister Martin Schaefer (CDU) für die ehrenamtliche Tätigkeit. Der Frauenbeirat ist ein vom Bezirksamt berufenes, überparteilich und ehrenamtlich arbeitendes Gremium. Die Geschäftsstelle ist bei der bezirklichen Gleichstellungsbeauftragten. Getagt wird an jedem ersten Mittwoch im Monat. Pro Treffen gibt es ein Sitzungsgeld in Höhe von 20 Euro. Bezirksverordnete und Mitglieder des Abgeordnetenhauses können nicht in den Beirat gewählt werden. Das Gremium amtiert jeweils für eine Wahlperiode.
Bewerbungen zur Mitarbeit mit einem Hinweis, in welchem Bereich sich die Bewerberin engagieren möchte, sowie Angaben zu ihrer Tätigkeit und Erfahrungen richten Interessierte bis zum 24. März an: Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Gleichstellungsbeauftragte Eva Karpf, 10360 Berlin, oder senden eine E-Mail an eva.karpf@lichtenberg.berlin.de.
Autor:Ulrike Martin aus Neukölln |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.