Für mehr Sicherheit auf dem Rad
Bezirk investiert in Markierungen, Sanierung und geschützte Fahrstreifen
Fahrbahnmarkierungen und -abgrenzungen, Trennung von Geh- und Radweg, Asphaltierung und Sanierung sind Maßnahmen, mit denen die Radverkehrsinfrastruktur verbessert werden soll.
Eines der Vorhaben: Auf der Herzbergstraße zwischen Siegfried- und Vulkanstraße bekommt der Radverkehr beidseitig Fahrstreifen. Der Baubeginn ist abhängig von den Arbeiten der Wasserbetriebe in diesem Bereich. Nach aktuellem Planungsstand kann der Radfahrstreifen noch 2022 fertiggestellt werden, heißt es aus dem Bezirksamt.
Außerdem erhält die Scheffelstraße zwischen Möllendorffstraße und S-Bahnbrücke einen geschützten Radstreifen mit Abgrenzung zum Gehweg und herausnehmbaren Pollern im Parkstreifen. Die Parkmöglichkeiten werden in den Seitenraum zwischen die Bäume verlegt. Die Bauplanungsunterlagen wurden bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz zur Prüfung eingereicht. Nach erfolgter verkehrsrechtlicher Anordnung ist die Ausschreibung und Vergabe der Bauleistung noch für diesen Herbst geplant, die Umsetzung dann 2022.
Saniert werden soll der Radweg in der Zingster Straße zwischen Dierhagener Straße und Falkenberger Chaussee. Sofern die Mittel von der Senatsverwaltung für Verkehr bereitgestellt werden, kann Mitte 2022 begonnen werden. Des Weiteren ist ein geschützter Fahrstreifen auf der Straße Alt-Friedrichsfelde zwischen Robert-Uhrig-Straße und Am Tierpark in Planung. Der Beginn ist in Abhängigkeit einer Finanzierungszusage der Senatsverwaltung für 2022 vorgesehen. Geprüft wird außerdem eine Radverbindung von der Hauptstraße in Rummelsburg in die Entwicklungsgebiete „An der Mole“ an der Rummelsburger Bucht. Die Anbindung im Nebennetz erfolgt südlich der Kreuzung Haupt-/Karlshorster Straße. Der Bau wird parallel zur Fertigstellung des Erschließungsgebiets mit Hunderten Wohnungen entstehen und planmäßig im Jahr 2023 fertiggestellt.
Auch der vielfache Wunsch aus der Bevölkerung nach einer Trennung des Geh- und Radwegs am Paul-und-Paula-Ufer zwischen der Bezirksgrenze zu Friedrichshain-Kreuzberg und der Zillepromenade ist im Auftrag der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz in Planung. Ob ein Zwei-Richtung-Radweg realisiert werden kann, prüft ein Planungsbüro. Auch dieser Weg wird planmäßig in 2023 fertiggestellt.
Autor:Bernd Wähner aus Pankow |
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