Schienenausbau vor TVO
Klimabeirat ist für einen TVO-Planungsstopp

Der Klimabeirat des Bezirks fordert einen Planungsstopp für die Tangentialverbindung Ost (TVO).

Der vom Senat geplante Abschnitt der TVO soll über 7,2 Kilometer von Süden als Verlängerung der Spindlersfelder Straße ab An der Wuhlheide durch die Wuhlheide, östlich am Naturschutzgebiet Biesenhorster Sand und dem Tierpark entlang bis zur Anschlussstelle Märkische Allee/Alt-Friedrichsfelde (B1) führen. Damit soll die Lücke zwischen dem nördlichen und südlichen Abschnitt der geplanten Stadtschnellstraße geschlossen werden. Die Finanzierung großer Teile der TVO hat der Bund bereits zugesagt. Derzeit läuft das Planfeststellungsverfahren.

Der Klimabeirat des Bezirks hat nun die aktuellen Planungsunterlagen gesichtet. Das größte Problem ist aus Sicht des Beirats, dass die TVO einem schnellen ÖPNV in den östlichen Bezirken buchstäblich im Weg stünde. Teile einer geplanten S-Bahn-Strecke sollen mit dieser Straße überbaut werden. Stattdessen müsste die Schienenverbindung Vorrang haben, fordert der Beirat. Seit Jahrzehnten gibt es Pläne für zwei Straßenspuren und zwei S-Bahn-Gleise in diesem Bereich, um den Berliner Außenring zu schließen. Inzwischen ist die TVO jedoch vierspurig statt zweispurig geplant. Für die „Nahverkehrstangente“ (NVT) auf der Schiene wird es dadurch eng. Der Platzmangel verkompliziert und verzögert den Bau der S-Bahn-Trasse, die wohl sogar auf das Landschaftsschutzgebiet Biesenhorster Sand ausweichen soll.

„Eigentlich sind die Prioritäten klar“, erklärt Panagiotis Loukaridis, Sprecher der Arbeitsgruppe Mobilität im Lichtenberger Klimabeirat. „Berlins Mobilitätsgesetz von 2018 sieht vor, umweltfreundliche Verkehrsmittel vorrangig zu behandeln. Und: Berlin will 2045 klimaneutral sein. Dafür reicht es aber nicht, auf E-Autos umzusteigen. ÖPNV und Radfahren müssen attraktiv genug sein, damit die Zahl der Pkw-Kilometer ausreichend sinkt.“ In einer Stellungnahme fordert der Beirat daher, die TVO-Planung mindestens so lange auf Eis zu legen, bis die Schienentrasse final geplant ist.

In Lichtenberg begrüßen mehrere Parteien den Bau der TVO, um die Lärm- und Abgasbelastung auf umliegenden Straßen zu reduzieren. Doch die Planungsunterlagen des Senats prognostizieren auf der Treskowallee nur einen geringen Rückgang der Fahrten um ein Achtel, während der Verkehr an anderen Stellen sogar zunehme, heißt es vom Klimabeirat.

Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

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