Auszeichnung für Anja Germer und Joachim Triebe
Pädagogen aus Biesdorf und Marzahn mit Deutschem Lehrerpreis geehrt
Bei der zwölften Verleihung des Deutschen Lehrerpreises sind zwei engagierte Lehrkräfte aus Marzahn-Hellersdorf ausgezeichnet worden. Bundesweit mehr als 6400 Lehrkräfte und Schüler hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt.
Einer der insgesamt zehn Preisträger in der Kategorie „Ausgezeichnete Lehrkräfte“ ist Joachim Triebe. Er unterrichtet Geschichte, Politische Weltkunde und Deutsch, ist stellvertretender Schulleiter und stellvertretender Leiter des Fördervereins des Tagore-Gymnasiums in Marzahn. Nominiert wurde er von seinen Schülern der letzten beiden Abschlussjahrgänge. Sie hoben seine Kreativität, sein Empathievermögen, den großen Wissensschatz und sein enorm weit gefasstes Allgemeinwissen hervor. Er sei außerdem engagiert, voller Herzblut für den Beruf und ein bemerkenswerter Koordinator.
Ebenfalls ausgezeichnet wurde Anja Germer. Sie gewann den dritten Preis in der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“. Die Leiterin der Schule am Pappelhof in Biesdorf, eine Schule mit Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“, wurde von Eltern, Schülern und dem Kollegium vorgeschlagen. Das Kollegium bescheinigt ihr eine lebendige Feedback- und Fehlerkultur sowie eine angemessene Kommunikation schwieriger Themen. Sie sei immer für die Schüler da und kümmere sich um jedes Problem.
Die diesjährige Preisverleihung stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie, weshalb in den einzelnen Kategorien die Herausforderungen für Schule und Unterricht in der Corona-Zeit mit einem besonderen Preis berücksichtigt wurden. In der Wettbewerbsrunde 2020 erhielten zehn Lehrer, vier Schulleitungen und fünf Lehrer-Teams aus insgesamt neun Bundesländern den „Deutschen Lehrerpreis – Unterricht innovativ“. Träger des Wettbewerbs sind die Bildungsstiftung Heraeus und der Deutsche Philologenverband. Die Preisgelder mit einem Gesamtwert von 12 000 Euro sind zweckgebunden und sollen für Projekte im Unterricht verwendet werden. Der Deutsche Lehrerpreis hat das Ziel, die öffentliche Wertschätzung sowie das Image des Lehrberufs und die Arbeit der Schulleitungen zu steigern und wirkungsvolle Anstöße zur Verbesserung des Unterrichts an Schulen zu geben. Initiiert wurde er 2009.
Autor:Philipp Hartmann aus Köpenick |
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