Statistik zur Verkehrsunfallentwicklung
Marzahn-Hellersdorf hatte 2023 berlinweit die höchste Zahl an Verkehrstoten

Im Bezirk gab es in den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres rund 6300 Verkehrsunfälle. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl erfreulicherweise gesunken, sagt Alexander J. Herrmann (CDU), Abgeordneter für Kaulsdorf-Nord und Hellersdorf-Süd. „Allerdings ist jeder Unfall einer zu viel.“

Auf eine Anfrage Herrmanns zur Verkehrsunfallentwicklung hatte die Senatsinnenverwaltung mitgeteilt, dass es in dem Zeitraum in Marzahn-Hellersdorf 6294 Unfälle gegeben habe. Das sind berlinweit die niedrigsten Zahlen. Spitzenreiter war Charlottenburg-Wilmersdorf mit 15 854, gefolgt von Mitte mit 15 714 Unfällen. Insgesamt gab es in Berlin vom 1. Januar bis 30. November 2023 123 474 Verkehrsunfälle. Allerdings kamen im Bezirk sechs Menschen ums Leben – die höchste Zahl berlinweit.

Spitzenreiter bei den 30 Unfallschwerpunkten im Bezirk waren die Kreuzungen Rhinstraße/Landberger Allee mit 88 Unfällen, Landsberger Allee/Blumberger Damm (58) und Alt-Biesdorf/Köpenicker Straße/Blumberger Damm (56). An der Kreuzung Hellersdorfer Straße/Cecilienstraße krachte es 24-mal, an der GültzowerStraße/Hellersdorfer Straße 11-mal.

Es sei wichtig, die Unfallschwerpunkte zu kennen, um sie zu entschärfen, sagt Herrmann. Gefährlich, da unübersichtlich, war bis vor Kurzem die Kreuzung Cecilien- und Lily-Braun-Straße. Dort wurde der Grünbewuchs entfernt. „So haben sich die Sichtverhältnisse insbesondere für Kinder und Schüler der Grundschule am Hollerbusch deutlich verbessert“, sagt Herrmann. Außerdem wurde der Gehweg vorgestreckt.

Weniger Verkehrsbelastung und mehr Sicherheit soll es künftig auch in der Heinrich-Grüber-Straße in Kaulsdorf geben. Die Anwohner wünschten sich in Höhe der Finkelsteinstraße einen Fußgängerüberweg. Die Senatsverkehrsverwaltungs sah laut Herrman nach einer Prüfung dafür keinen Bedarf. „Mit dieser Entscheidung konnte der Bezirk jetzt die Planungen für drei Bodenschwellen, sogenannte Berliner Kissen, fortsetzen“, erklärt der Abgeordnete. Die Schwellen werden auf Höhe der Hausnummern 16, 121 und 154 installiert.

In der Wernerstraße gegenüber der Best-Sabel-Grundschule in Kaulsdorf gibt es ebenfalls eine kleine Verbesserung. Der rot markierte Übergang des Radwegs auf die Straße war schon total verblasst. Er wurde mit frischer roter Farbe erneuert, sodass die Wegführung besser erkennbar ist.

Autor:

Ulrike Martin aus Neukölln

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