Kampagne mit Auszubildenden
Marzahn-Hellersdorf wirbt mit Plakataktion um Fachkräfte und für den Wirtschaftsstandort
An 50 Orten im Bezirk werben Auszubildende von sechs Unternehmen auf Plakaten für den Ausbildungsstandort Marzahn-Hellersdorf. Die Aktion gehört zur Kampagne „#Duwirstwas! – Ausbildung in Marzahn-Hellersdorf“.
Mit der Kampagne soll vom 18. bis 30. Mai sichtbar werden, dass die Arbeitsgeber im Bezirk unter anderem „Vielfalt, attraktive Entwicklungsperspektiven und ein wertschätzendes Miteinander“ bieten. Marzahn-Hellersdorf will sich damit als ein attraktiver und zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort mit viel Potenzial und Raum zur freien Entfaltung präsentieren. Es beteiligen sich die Koch Gruppe Automobile AG (Alt-Biesdorf 36), die Schilkin GmbH & Co. KG Berlin (Alt-Kaulsdorf 1), die Alpenland Pflegeheime Berlin GmbH (Grabensprung 29), die Gebäudeservice Wodara GmbH (Marzahner Chaussee 158-164) und der Bäcker Feihl (Wolfener Straße 29). Außerdem ist das Bezirksamt (Alice-Salomon-Platz 3) als einer der größten Arbeitgeber in Marzahn-Hellersdorf mit dabei.
Die Azubis auf den Plakaten halten ein ovales Schild in der Hand, das auf ein Online-Ausbildungsportal sowie die begleitende Social-Media-Kampagne auf dem neu für das Standortmarketing eingerichteten Instagram-Account „berlinmarzahnhellersdorf“ verweist. Die insgesamt sechs verschiedenen Motive werden an häufig genutzten Haltestellen gezeigt. Außerdem werden im gleichen Design vier Motive von Unternehmen der Metropolregion Ost im Landkreis Märkisch-Oderland an 15 Standorten präsentiert.
„Die Aktion soll insbesondere den mittelständischen Betrieben helfen, künftige Fachkräfte unter den jungen Leuten hier zu gewinnen“, sagt Wirtschaftsstadträtin Nadja Zivkovic (CDU). „Die Plakate sollen Jugendliche für eine berufliche Zukunft im Bezirk begeistern, sie auch neugierig machen.“ Viele jungen Leute wüssten nicht, welche interessanten Ausbildungsbetriebe hier tätig seien. Insgesamt gibt es in Marzahn-Hellersdorf rund 21 000 Firmen, davon etwa 90 Prozent Klein- und Kleinstunternehmen.
„#Duwirstwas!“ ist nach „Typisch Marzahn-Hellersdorf“ (2019), „Made in Marzahn-Hellersdorf“ (2019/20) und „erdacht & gemacht in Marzahn-Hellersdorf“ (2020) bereits die vierte Kampagne innerhalb von drei Jahren, die mit Großplakaten für den Wirtschaftsstandort wirbt.
Autor:Philipp Hartmann aus Köpenick |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.