Autobahnbrücke: Rückbau beginnt im Frühjahr
Abriss und Tunnelsanierung sollen 2028 abgeschlossen sein

Das Projektteam informiert zum Ablauf des Abrisses der Autobahnrampen am Breitenbachplatz.  | Foto:  K. Rabe
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Nach langer Diskussion beginnt nun im Frühjahr der Rückbau der Autobahnbrücke über dem Breitenbachplatz. Der Auftrag ist vergeben. Derzeit wird die Baustelle eingerichtet. Im Sommer 2026 soll der Rückbau weitgehend abgeschlossen sein.

Das mit dem Projekt beauftrage Team der Senatsverkehrsverwaltung informierte Anwohner im Dezember über die damit verbundenen Herausforderungen. Größte Schwierigkeit sei, das Abbruchmaterial zu entsorgen. Rund 20 000 Tonnen Material müssen abtransportiert werden. „Das entspricht zweimal dem Gesamtgewicht des Eiffelturms“, erklärte Projektmitarbeiterin Sophie Bahn. Eine gute Nachricht hatte Arne Huhn, Referatsleiter für Brückenbau, für die Anwesenden: Der Abtransport wird über die vorhandenen Rampen und durch den Schlangenbader Tunnel erfolgen – was die Belastung der Anwohner im Vergleich zur ursprünglichen Planung deutlich verringert.

Ohnehin seien die Auswirkungen des Rückbaus auf die im Kiez lebenden Menschen ein wichtiger Bestandteil der Planung des Rückbaus gewesen. Er werde in einzelnen Abschnitten erfolgen, sodass es lediglich zeitweise zu Einschränkungen kommen werde und Vollsperrungen nur kurzzeitig nötig sein werden. Die Arbeiten finden wochentags stets von 7 bis 19 Uhr statt. An Wochenenden wird nur in Ausnahmefällen gearbeitet.

Eine weitere gute Nachricht: Die Brückenpfeiler kommen auf jeden Fall weg. Bisher war geplant, die Betonkolosse zunächst stehenzulassen. Der Fokus liegt zwar auf dem Abriss der Brücken, der eine oder andere Pfeiler könnte jedoch schon im Laufe dieses Jahres zurückgebaut werden.

Fast parallel zum Brückenabriss erfolgt die Sanierung des Schlangenbader Tunnels. Laut einem Verkehrsgutachten muss der Tunnel bleiben und darf nicht geschlossen werden. Die Entkernung startet in diesem Frühjahr und ab Mitte 2026 soll die Instandsetzung des Tunnels beginnen. Die Inbetriebnahme ist im Frühjahr 2028 geplant.

Wie der Verkehr künftig fließen soll, wenn der Schlangenbader Tunnel saniert ist, aber die Brücken zur Schildhornstraße weg sind, ist noch nicht geklärt. „Wie die Autos aus dem Tunnel dann nach unten kommen, dafür wird noch nach einer Lösung gesucht“, erklärte Huhn. Das sei Thema für eine andere Projektgruppe. Eine Lösung zur Verkehrsführung muss bis 2028 gefunden sein, denn dann soll die Tunnelsanierung abgeschlossen sein und der Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Das Projektteam informiert zum Ablauf des Abrisses der Autobahnrampen am Breitenbachplatz.  | Foto:  K. Rabe
Auf einer Info-Veranstaltung im FU-Hörsaal erfahren Bürger, wie es mit den Autobahnbrücken und dem Schlangenbader Tunnel weiter geht.  | Foto: K. Rabe
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

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