„Bobbi“ soll Verwaltung helfen
Steglitz-Zehlendorf. Das Chatbot „Bobbi“ soll auch im Bezirk zum Einsatz kommen. Die Bezirksverordnetenversammlung fordert das Bezirksamt per Beschluss auf, „Bobbi“ für die Beantwortung von Bürgeranfragen im Bezirksamt einzusetzen. Besonders die stark belasteten Leistungsbehörden sollen mit dem Chatbot unterstützt werden. In diesem Zuge soll Chatbot „Bobbi“ so weiterentwickelt werden, dass er zukünftig auch Fragen zum Ausfüllen von Formularen beantworten kann. Zudem soll das Amt prüfen, ob Förderprogramme von Land, Bund oder EU in Betracht kommen. Chatbots sind algorithmisch gesteuerte Frage-Antwort-Tools, die bereits in der Kundenkommunikation großer Unternehmen eingesetzt werden und dort die Servicemitarbeiter entlasten. Auch auf Seiten des Landes Berlin wird "Bobbi" bereits punktuell eingesetzt. KaR
Autor:Karla Rabe aus Steglitz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.