Bürgersprechstunde via WhatsApp
Bürgermeisterin bietet neuen Service an

Cerstin Richter-Kotowski ist jetzt auch digital für Fragen und Probleme zu erreichen. | Foto: Bezirksamt StZd
  • Cerstin Richter-Kotowski ist jetzt auch digital für Fragen und Probleme zu erreichen.
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Am Donnerstag, 20. August, ist Bürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski (CDU) erstmals auch per WhatsApp für die Bürger zu sprechen. Die WhatsApp-Bürgersprechstunde findet von 16 bis 17 Uhr. Der neue Service ist ein Zusatzangebot und ergänzt die reguläre Präsenzsprechstunde im Rathaus Zehlendorf.

Aber wie funktioniert die WhatsApp-Bürgersprechstunde? Wer an dieser Form der Bürgersprechstunde interessiert ist, den Messenger allerdings noch nicht installiert hat, kann sich die App kostenlos über den Play-Store oder App-Store herunterladen. Im nächsten Schritt muss die Mobilfunknummer 0174/152 40 92 im Smartphone gespeichert werden. In der für die Bürgersprechstunde angegebenen Zeit kann der Chat mit der Bürgermeisterin begonnen werden. Fragen, die nicht sofort beantwortet werden können und bei denen Rücksprachen mit den Fachämtern gehalten werden müssen, werden auf Wunsch später per E-Mail beantwortet.

Mehr jüngere Leute erreichen

Cerstin Richter-Kotowski sagt zu ihrem neuen Angebot: „Ich halte es für wichtig, die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation voll auszuschöpfen. Das Mediennutzungsverhalten der Bürger hat sich stark verändert und dem möchte ich als Bürgermeisterin gerecht werden.“ Sie erhofft sich durch diesen Schritt insbesondere die jüngeren Menschen in Steglitz-Zehlendorf zu erreichen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Aber auch Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Bürgersprechstunde in das Rathaus kommen können, profitieren von diesem Angebot. Eine Voranmeldung ist, anders als für die regulären Bürgersprechstunden, nicht notwendig. „Das Angebot ist also absolut flexibel. Ich bin selbst gespannt, inwiefern dieser zusätzliche Service Anklang findet.“

Was den Datenschutz betrifft, wird ein Diensthandy benutzt, auf dem keine Kontakte gespeichert werden. Alle Chats werden nach Beendigung der Bürgersprechstunde umgehend gelöscht.

Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

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