Infos zur Briefwahl
Wo und wann Stimmen abgegeben werden können
Am 23. Februar findet die Bundestagswahl statt. Wer seine Stimme schon vorher abgeben möchte, kann das in drei Briefwahlstellen erledigen. Sie sind vom 10. bis 21. Februar geöffnet.
Die Stellen befinden sich im Rathaus Schöneberg, John-F.-Kennedy-Platz (Raum 0170 oder 1110), im Rathaus Tempelhof, Tempelhofer Damm 165 (Raum 159) und im Bürgeramt Lichtenrade, Briesingstraße 6.
Geöffnet ist werktags von 9 bis 18 Uhr, am Freitag, 21. Februar, von 8 bis 15 Uhr sowie am Sonnabend, 15. Februar, von 8 bis 13 Uhr. Wer Fragen hat, kann die Wahlbüros erreichen unter der Telefonnummer 902 77 30 40 oder briefwahl@ba-ts.berlin.de.
Die Wahlbenachrichtigungen wurden bereits mit der Post zugestellt. Wer per Brief abstimmen möchte, kann die betreffenden Unterlagen schriftlich, per E-Mail oder online bestellen. Es gibt sie aber auch direkt in den Briefwahlstellen. Dorthin mitzubringen ist nur ein Personalausweis oder ein anderer amtlicher Ausweis mit Lichtbild. Danach können sofort in einer Kabine die Kreuzchen gemacht werden.
Der Versand der Briefwahlunterlagen kann erst rund zwei Wochen vor der Wahl beginnen. Das Bezirksamt empfiehlt angesichts des kurzen Vorlaufs grundsätzlich, die Stimmzettel, wenn möglich, in den Briewahllokalen abzugeben und sie nicht in den Briefkasten zu werfen.
Autor:Susanne Schilp aus Neukölln |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.