"Erde gut, alles gut"
Kleingärtner werben für Erhalt von Stadtgrün

"Erde gut, alles gut": Ein Plakat am SEZ weist auf die Bedeutung der Gärten in der Stadt hin. | Foto: Da wächst was
  • "Erde gut, alles gut": Ein Plakat am SEZ weist auf die Bedeutung der Gärten in der Stadt hin.
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"Erde gut, alles gut", "Krieg der Kerne – Friedlich in Vielfalt zusammen leben, wir alle müssen“, "Emission Impossible – Mit uns bleibt die Luft rein“ – auch wenn es so klingen mag, das sind nicht die Titel der neusten Hollywood-Blockbuster. Sondern die neuen Slogans in der ehrenamtlichen Öffentlichkeits- und Internetkampagne der Bornholmer Gärten und des Bezirksverbands der Kleingärtner in Prenzlauer Berg.

"Da wächst was" heißt die gemeinsame Kampagne der Kleingartenverbände im Bezirk Pankow, mit der sie seit vier Jahren auf humorvolle Art und Weise auf den Wert von Gärten in einer wachsenden Stadt aufmerksam machen. Mit Großplakaten, Expertenvideos und Veranstaltungen informiert die Kampagne über den Nutzen von Gärten. „Mit unserer Kampagne ‚Da wächst was‘ zeigen wir, wie sehr sich Berlins Gärten für die Stadt öffnen und dabei Berlins Klima und Natur schützen“, sagt Robert Ide, ehrenamtlicher Vorsitzender von Bornholm 1 und Mitbegründer der gemeinschaftlichen Kampagne der Pankower Gärtnerinnen und Gärtner.

Neuester Streich, um die Menschen darauf aufmerksam zu machen, sind die neuen Slogans. Die umgewandelten Filmtitel sollen auf humorvolle Weise verdeutlichen, welchen Wert die Gärten für Berlin haben. Zur neuen Kampagne zeigen verschiedene Berliner Kinos täglich einen Spot für den Erhalt der Gärten, in Kinonähe wurden Plakatwände aufgestellt und in Berlins Gartenanlagen hängen Planen mit den Slogans, unter anderem auch im neuen Gemeinschaftsgarten „Schleifengarten“ der Kleingartenanlage Bornholm 1. „Mit unseren Kinospots und den neuen Plakaten zeigen wir auf innovative Weise, wie wichtig es gerade in Zeiten des Klimawandels ist, das Stadtgrün dauerhaft zu erhalten", sagt Ide.

Alle neuen Slogans finden sich auf der Internetseite www.dawaechstwas.de. Dort finden Besucher auch eine Umfrage. Bei der gibt es Planen der Kampagne zu gewinnen.

Autor:

Simone Gogol-Grützner aus Zehlendorf

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