Kommunen wollen Klarheit
Heidekrautbahn bis Gesundbrunnen verlängern

Bisher haben die Länder Berlin und Brandenburg vereinbart, dass die Heidekrautbahn bis zum Bahnhof Wilhelmsruh reaktiviert werden soll. Doch die Stimmen, die Bahnstrecke gleich bis Gesundbrunnen auszubauen, werden immer lauter.

Jetzt setzt sich auch die Arbeitsgemeinschaft Nord des Kommunalen Nachbarschaftsforums für einen Ausbau der Heidekrautbahn von Basdorf bis Berlin-Gesundbrunnen ein. Dies betont die AG in einem Schreiben an Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) und den brandenburgischen Verkehrsminister Rainer Genilke (CDU). Zu den Unterzeichnern gehören neben dem AG-Sprecher, Stadtentwicklungsstadtrat Cornelius Bechtler (Bündnis 80/Die Grünen), die Bürgermeisterinnen von Mitte, Reinickendorf und Pankow, die Bürgermeister der Gemeinden Liebenwalde, Mühlenbecker Land, Oranienburg und Wandlitz sowie die Landräte der Landkreise Barnim und Oberhavel.

Bechtler weist auf die Vorteile für die gesamte Region hin: „Die direkte Anbindung an den Fernverkehr und die Innenstadt würde große Teile des Märkischen Viertels und des Bezirks Pankow sowie die Gemeinden Mühlenbecker Land und Wandlitz erheblich profitieren lassen. Dies hätte nicht nur positive Auswirkungen auf die Mobilität, sondern auch auf die Entlastung des Straßennetzes, insbesondere der B96a und L100.“

Die AG Nord beruft sich mit ihrer Forderung der Verlängerung bis nach Gesundbrunnen zudem auf die Unterstützung des Bundes in Form eines Schreibens von Daniela Kluckert (FDP), Staatssekretärin für Digitales und Verkehr, ans Bezirksamt Pankow. Darin betont sie, dass eine Verbesserung und ein zielgerichteter Ausbau des ÖPNV im Interesse aller liegen. Cornelius Bechtler ergänzt: „Das Planfeststellungsverfahren für die Heidekrautbahn bis Wilhelmsruh nähert sich den letzten Verfahrensschritten. Der zusätzliche Aufwand einer Verlängerung bis Gesundbrunnen würde sich aus unserer Sicht in Grenzen halten. Da bis vor wenigen Jahrzehnten noch Gleisanlagen vorhanden waren, handelt es sich nicht um einen Neu-, sondern einen Wiederaufbau der Strecke.“

Die Heidekrautbahn, die aus dem Barnim über Basdorf nach Karow fährt, wird von der NEB Niederbarnimer Eisenbahn AG betrieben. Mit dem Bau der Mauer wurde die Strecke stillgelegt, weil sie über Reinickendorf führte. Seit gut 20 Jahren gibt es Bestrebungen, den Streckenabschnitt zu reaktivieren.

Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

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