Erster Spatenstich für den Bahnhof noch in diesem Jahr
Heidekrautbahn wird reaktiviert
Ende November wird es in Wilhelmsruh den ersten Spatenstich für die Reaktivierung der Stammstrecke Heidekrautbahn geben.
Das verkündete Verkehrssenatorin Regine Günther (für Bündnis 90/Die Grünen) im Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses. Der Spatenstich gilt einem rund 600 Meter langen Abschnitt in der Nähe des heutigen S-Bahnhofs Wilhelmsruh. Hier soll der Heidekrautbahn-Bahnhof Berlin-Wilhelmsruh in veränderter Lage wiederaufgebaut sowie ein Anschluss zum noch bestehenden Gleisabschnitt der Stammstrecke geschaffen werden. Ein konkretes Datum für den Spatenstich soll noch Sommer bekanntgegeben werden, informiert die Niederbarnimer Eisenbahn AG (NEB).
Die Reaktivierung der Stammstrecke der Heidekrautbahn zwischen Wilhelmsruh und Basdorf gilt als ein wichtiges gemeinsamen Infrastrukturprojekt von Berlin und Brandenburg. Derzeit fährt die Heidekrautbahn aus dem Barnim kommend bis zum S-Bahnhof Karow. Vorgesehen ist, dass sie künftig auch wieder nach Wilhelmsruh fährt. Dafür müssen auf 14 Kilometern Strecke acht Haltepunkte teils reaktiviert oder angepasst, teils neu gebaut werden. Vier entstehen auf Pankower Gebiet: in Blankenfelde, am Wilhelmsruher Damm, am Pankow Park und am Bahnhof Wilhelmsruh. Voraussichtlich 20 Millionen Euro müssen in die Streckenreaktivierung investiert werden. Wenn alles nach Plan läuft, könnten 2023 die ersten Züge in 23 Minuten von Basdorf nach Wilhelmsruh fahren.
Gegenwärtig wird durch das von der NEB beauftragte Planungsbüro DB Engineering & Consulting die Entwurfs- und Genehmigungsplanung für eine grundhafte Erneuerung und Modernisierung der Stammstrecke der Heidekrautbahn zwischen der Hertzstraße in Wilhelmsruh und dem Abzweig Schönwalde erstellt. Diese soll im Herbst 2020 abgeschlossen sein. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung können die Unterlagen dann auch öffentlich eingesehen werden, ehe Baurecht geschaffen wird.
Baurecht besteht allerdings bereits für den Bahnhof Wilhelmsruh. Dieses gilt aber nur noch bis zum 31. Dezember 2020. Nach diesem Datum verliert der bestehende Planfeststellungsbeschluss, bereits vor zehn Jahren gefasst, seine Gültigkeit. Aus diesem Grund müssen die Bauarbeiten am Bahnhof Wilhelmsruh noch in diesem Jahr beginnen, sagte Detlef Bröcker, Vorstand der NEB.
Autor:Bernd Wähner aus Pankow |
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